Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? (Angehörige)

Mia, Donnerstag, 17.05.2007, 15:33 (vor 6194 Tagen) @ kalamity

Meiner Schwester und mir geht es genauso. Wir haben noch zwei jüngere Geschwister im Alter von 13 und 14. Auch unsere Mam ist alleinerziehend. Allerdings lebt sie nicht von Sozialhilfe oder ALG II - sie ist berufstätig. Immer wieder bittet sie uns um Hilfe und sieht dabei nicht, dass wir zwei ein eigenes Leben meistern müssen und auch genug zu tun haben. Das größte Problem hierbei ist, dass sie ihr Problem auch nicht einsehen will und die Schuld immer wieder auf irgendwelche Krankheiten oder auf ihre Kinder schiebt, die ihr NIE helfen WOLLEN. Sicher sind wir die letzten, die sagen, wir helfen ihr nicht. Jedoch finden wir nie einen Anfang - wie auch, wenn nicht nur im Schlaf- oder Kinderzimmer Wäsche liegt sondern eben auch die Badewanne voll damit ist und im Wohnzimmer auch keiner Platz zum setzen findet. Außerdem traue ich mich nicht einmal, dort auf Toilette zu gehen - manche Tankstellentoilette ist hygienischer als ihre. An Essen bei ihr ist nicht zu denken - man weiß nicht, was für lustige neue Kulturen in ihrer Küche das Licht der Welt zum ersten Mal erblicken.
Neulich musste sie umziehen und wir dachten, dass dies endlich der Moment sei, in dem sie aussortieren und wegwerfen würde. So haben wir es ihr auch gesagt, passiert ist jedoch nichts. Im Gegenteil, der ganze Müll und Schrott wurde mitgenommen: "Kann sein, dass ich das noch brauche. Man weiß ja nie so genau." Das war ihr KommentarWo bekommt man denn wirklich Hilfe? Wir hatten uns überlegt, sie einfach zu "überraschen", wenn sie mal eine Woche bei ihren Eltern ist. Ob das funktionieren würde?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum