Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? (Angehörige)
Ich habe eine eindeutige Messie-Schwester (inkl. Kaufsucht und ADS) und was Mia erzählt kommt mir sehr bekannt vor (Schuld von sich weissen, abstreiten etc.) und wir waren auch schon oft kurze davor einfach mal alles zu entrümplen. Jetzt weiss ich inzwischen auch genug darüber um es nicht zu tun.
Aber es heisst überall: der Druck muss so gross werden bis es der Messie selbst einsieht. Nun, darauf warten wir seit Jahren und es wird immer schlimmer. Selbst mehrere deshalb in die Brüche gegangene Partnerschaften/Ehe haben nichts verändert, die Männer sind dann eben kleinliche, spiessige Schweine und ich bin eine arrogante, elitäre Ziege wenn ich versuche auf sie einzuwirken.
Ein Umzug hat nichts genutzt, die Kisten stehen nach 2 Jahren noch rum und werden als Ablage für weiteres Gerümpel genutzt.
Das wäre ja alles nicht so schlimm, wären da nicht zwei Kinder betroffen. Meinem Neffen(17) ist es inzwischen sehr, sehr peinlich, er kann ja noch nicht mal Freunde/Klassenkameraden einladen in diese Müllhalde und meine Nichte(11) ist noch zu klein, sie mischt kräftig mit in dem Chaos und findet es wohl (noch) gut, dass zu Hause nie aufgeräumt werden muss und ihre Mutter Unmengen an billigem Plastik-Spielzeug nach Hause bringt.
Ich bin wirklich inzwischen kurz davor das Sozialamt einzuschalten aber wir möchten natürlich auch nicht, dass ihr die Kinder weggenommen werden.
Was kann man noch tun? Gibt es vom Sozialamt auch Unterstützung und die Kinder können bleiben? Wer kann Druck auf sie ausüben, dass sie was unternimmt?!
Das muss ja nur mal der "Falsche" sehen (auch andere Mütter kommen ja mal in das Haus) und dann steht doch eh das Sozialamt vor der Türe, da würde ich gerne vorbeugend schon was getan haben.
gesamter Thread:
- Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? -
kalamity,
16.05.2007, 17:46
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? -
Mia,
17.05.2007, 15:33
Violine,
20.05.2007, 12:54
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? - Schwangere, 24.08.2007, 12:29
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? - Bruder, 20.05.2007, 13:28
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? - Bella, 28.08.2007, 16:46
Violine,
20.05.2007, 12:54
- Re: Jugendamt einschalten, da kleine Kinder betroffen sind!
-
Hannes,
18.05.2007, 15:16
- Re: Jugendamt einschalten, da kleine Kinder betroffen sind! - anne, 20.05.2007, 20:05
- Test -
Paladin,
04.09.2007, 02:51
- Re: Test - Paladin, 04.09.2007, 02:56
Mia,
17.05.2007, 15:33