Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? (Angehörige)
"Der große "Rundumschlag", also einmal alles entrümpeln und gut is, ist eine Vorstellung von "Normalos". So funktioniert das aber nicht."
Das sehe ich ganz genauso.
Zumal der "Klick" von innen her kommen muss, denn an "Messie" hängt zumindest nach meiner Ansicht ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster - soll heißen, es ist nicht einfach nur "Unordnung, über die man sich ärgert" - sondern zum Beispiel kann man aus Verlustangst nichts wegwerfen.
So ging es mir - nach dem Tod meines Vaters als ich 13 war konnte ich auf einmal nichts mehr wegwerfen, erst jetzt, mit 30, schaffe ich es endlich, Dinge "loszulassen".
Für mich war es immer -auch wenn ich eine tolle Großfamilie habe und nicht wirklich alleine bin - ein Gefühl von "Sachen kann man mir nicht so leicht nehmenm, die können nicht sterben"
Das ging irgendwann soweit, dass ich wirklich nichts mehr wegwerfen konnte.
Wenn da irgendwer gekommen wäre und gesagt hätte "Lass uns doch mal entrümpeln" - ich hätte entsetzt abgeblockt, auch wenn ich andererseits unter der Situation gelitten habe.
Und wenn jemand einfach so losgelegt hätte - ich wäre tief verletzt gewesen, als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggezogen - und zwar egal wie sehr mich mein Chaos bedrückt hat!!!!!!!!!!!!!
Also: BLOSS NICHT einfach so loslegen. Das könnte *ganz schlimm* nach hinten losgehen!!!
Hilfe von Außen bringt erst was, wenn der Messie selbst signalisiert, dass er si möchte. Und auch dann bitte nur in der Form in der es auch gewünscht ist, nicht gleich übertreiben!!!!
Messie-Sein ist nummal mehr als einfach nur "in Unordnung leben"
gesamter Thread:
- Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? -
kalamity,
16.05.2007, 17:46
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? -
Mia,
17.05.2007, 15:33
Violine,
20.05.2007, 12:54
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? - Schwangere, 24.08.2007, 12:29
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? - Bruder, 20.05.2007, 13:28
- Re: Wie verhalte ich mich in dem Chaos richtig? - Bella, 28.08.2007, 16:46
Violine,
20.05.2007, 12:54
- Re: Jugendamt einschalten, da kleine Kinder betroffen sind!
-
Hannes,
18.05.2007, 15:16
- Re: Jugendamt einschalten, da kleine Kinder betroffen sind! - anne, 20.05.2007, 20:05
- Test -
Paladin,
04.09.2007, 02:51
- Re: Test - Paladin, 04.09.2007, 02:56
Mia,
17.05.2007, 15:33