Re: Messie-Mutter-Hilfe...der etwas ´brutalere´ Weg (Angehörige)

Violine, Montag, 07.04.2008, 10:46 (vor 5887 Tagen) @ Andreas23

Hallo Andreas,

ich kann ja sehr gut verstehen, dass Du in Gedanken drastische Möglichkeiten erwägst.
Aber Denunziation (noch dazu gelogene) ist keine Lösung.
Selbst wenn es nun gelänge, die Wohnung in kurzer Zeit super ordentlich zu machen und zu entrümpeln, wäre das Problem damit nicht gelöst. Der alte Zustand wäre sehr schnell wieder erreicht.
Das eigentliche Problem liegt auf einer anderen Ebene. Das Chaos ist nur ein äußerliches sichtbares Symptom.
Solange das Innenleben Deiner Mutter nicht in Ordnung kommt, wird es auch im Außen keine Struktur geben.
Sie muss es selbst erkennen, dass sie ein Problem hat und das ändern wollen. Ansonsten bleiben selbst extremste Maßnahmen ohne Erfolg.
Du wohnst nicht mehr zu Hause. Warum willst Du etwas ändern, womit du nun eigentlich nichts mehr zu tun hast?
Messietum kann ganz verschieden aussehen. Aber so wie Du es beschreibst, handelt es sich bei den Dingen hauptsächlich um Papier, also um nichts, was gammelt und insofern gesundheitsschädlich wäre.

Doch was ist mit Dir selbst? Du bist ja wahrscheinlich in diesem Zustand, in dieser Atmosphäre aufgewachsen. Ich nehme an, dass das auch bei Dir Spuren hinterlassen hat. Darum solltest Du Dich zuerst kümmern, finde ich.

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum