Re: Messie-Mutter-Hilfe...der etwas ´brutalere´ Weg (Angehörige)

Andreas23, Montag, 07.04.2008, 20:52 (vor 5896 Tagen) @ Violine

Nun...die Wohnung wäre dann erst mal aufgeräumt und es würde wieder ein paar Jahre dauern, bis es so schlimm wie heute ist. Und vielleicht sieht sie dann, wie schön ein ordentliches Leben ist und schafft es, sie einigermaßen sauber zu halten. Warum ich das mache? Mein Vater ist meiner Mutter sozusagen schutzlos ausgeliefert. Er arbeitet jeden Tag hart und ist danach einfach zu erschöpft, um noch groß gegen meine Mutter anzukämpfen. Er schuftet und meine Mutter sitzt stinkend faul daheim und kann die Bude nicht sauber halten *da geht mir der Hut hoch* Es handelt sich nicht nur um Zeitungen, in vielen Ecken schimmelt es schon. Wer weiß, wies erst hinter den vielen Kisten aussieht.
Um mein Problem habe ich mich gekümmert. Ich wohne nun mit meiner Freundin zusammen und bin froh, nicht mehr dort hausen zu müssen. Ich will aber nicht wie alle Verwandten einfach zuschauen, wie das Chaos seinen Lauf nimmt...und meiner Ansicht nach hab ich lange genug die "sanfte Tour" versucht, manchmal muss man Leute eben auch zu ihrem Glück zwingen.
Lieben Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
ich kann ja sehr gut verstehen, dass Du in Gedanken drastische Möglichkeiten erwägst.
Aber Denunziation (noch dazu gelogene) ist keine Lösung.
Selbst wenn es nun gelänge, die Wohnung in kurzer Zeit super ordentlich zu machen und zu entrümpeln, wäre das Problem damit nicht gelöst. Der alte Zustand wäre sehr schnell wieder erreicht.
Das eigentliche Problem liegt auf einer anderen Ebene. Das Chaos ist nur ein äußerliches sichtbares Symptom.
Solange das Innenleben Deiner Mutter nicht in Ordnung kommt, wird es auch im Außen keine Struktur geben.
Sie muss es selbst erkennen, dass sie ein Problem hat und das ändern wollen. Ansonsten bleiben selbst extremste Maßnahmen ohne Erfolg.
Du wohnst nicht mehr zu Hause. Warum willst Du etwas ändern, womit du nun eigentlich nichts mehr zu tun hast?
Messietum kann ganz verschieden aussehen. Aber so wie Du es beschreibst, handelt es sich bei den Dingen hauptsächlich um Papier, also um nichts, was gammelt und insofern gesundheitsschädlich wäre.
Doch was ist mit Dir selbst? Du bist ja wahrscheinlich in diesem Zustand, in dieser Atmosphäre aufgewachsen. Ich nehme an, dass das auch bei Dir Spuren hinterlassen hat. Darum solltest Du Dich zuerst kümmern, finde ich.
Liebe Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum