Ist mein Freund ein Messi? (Angehörige)

Kara, Montag, 18.08.2008, 22:14 (vor 5764 Tagen)

Hallo

Ich habe verfasse diesen beitrag, da ich ein ziemliches Problem mit der Sammelwut meines Freundes habe und fest davon überzeugt bin, dass sein Verhalten nicht "normal" ist. Er widerrum sagt zu mir, dass ich völlig übertreibe und hysterisch bin. Ich möchte mich erst dafür entschuldigen, dass derbeitrag so lang geworden ist, aber ich weiß nicht, wie ich die Situation kürzer beschreiben soll.
Wir leben seit 8 Jahren zusammen und sind beide direkt aus unseren Elternhäusern zusammen in eine kleine Zweizimmerwohnung gezogen. Mein Freund hat damals die meisten seiner Sachen im Keller der Wohnung seiner Eltern gelassen, erst nach und nach kamen immer mehr Sachen in unsere Studentenbude. Zum Schluss war es so, dass ein Raum der beiden Räume komplett zugestellt war und nur noch ein kleiner Weg zum Bett und zu meinem Schreibtisch frei war. Ich habe das damals relativ hingenommen.(Ich hatte andere Sorgen, da er aufgehört hat zu studieren und nur noch Computer gespielt hat) Dann sind wir in eine etwas größere Wohnung gezogen (2,5 Zimmer und Keller) zuerst wurde der Keller gefüllt. Damit der Streit ein Ende hat und ich Ruhe vor der Sammelwut meines Freundes habe, hat er das halbe Zimmer ganz für sich bekommen. Dieses Zimmer hat er bis unter die Decke mit Dingen gefüllt. Es blieb noch Platz um vor dem PC zu sitzen. Sonst war alles gerammelt voll. Fragt mich nicht womit. Ich habe zwar unter diesem Zimmer gelitten, da es seltsam ist einen solchen Raum in der Wohnung zu haben, aber die restliche Wohnung blieb verschont und ich konnte ja die Tür zu seinem Reich schließen.
Nun erwarten wir in den nächsten Tagen unser Wunschkind. Mein Freund musste dafür sein Zimmer räumen und nun fängt das Drama an: Er will einfach nichts wegwerfen! Er sagt, dass er was wegwirft, aber das ist wirklich nur minimal. Ca. 2 Prozent seiner Habseligkeiten sind in den Müll gewandert. Die restlichen Dinge wurde in den Keller gestopft, der Keller ist jetzt so voll, dass man ihn komplett nicht mehr betreten kann. Man kann auch die Tür nicht mehr richtig öffnen. Die anderen Dinge wurde in Plastikboxen ins Schlafzimmer gestapelt. Das Schlafzimmer sieht jetzt richtig unordentlich aus. (Aber nicht so schlimm, wie eine richtige „Messiwohnung“ so wie man sie manchmal im Fernsehen sieht. So sah aber sein altes Zimmer aus.) Mein Schreibtisch ist komplett voll mit seinen Sachen, alle Schubladen bis auf eine, die mir gehört, sind voll gestopft. Aber nicht mit Dingen, die in eine Schreibtischschublade gehören, sondern mit Kram, wie zum Beispiel eine alte Kastanie, ein Golfball, Drähte…) auch auf dem Schreibtisch ist Kein Platz mehr, auch auf dem einzigen Regal sind Plastikboxen und neben dem Kleiderschrank stapeln sind auch noch einmal 5 große Boxen. Die Heizung ist voll gestellt und die Fensterbank wird nun auch zugestellt. Nun kann man sagen: Ja die haben halt eine kleine Wohnung und der Mann hat halt viele Sachen, aber was mich zum Nachdenken bringt, sind die Sachen, die er aufbewahrt: Zum Beispiel haben wir uns eben wegen des Inhaltes zweier Boxen gestritten: ein alter Dagobert Aufkleber, ein alter HSV Luftballon, Karteikarten mit französischen Vokabeln (er hatte ein Jahr in der7 Klasse Französisch), eine Tüte Wunderkerzen, viele Kinderaufkleber, Klebestreifen, die man auf Schulhefte klebt, damit man seinen Namen aufschreiben , verziert mit Blumen, eine alte Jahreskarte, viele alte Zettel die mit seiner Kinderschrift bekritzelt sind und und und. In meinen Augen ist das Müll! Ich hatte doch auch mal eine Jahreskarte, sogar viele, aber ich habe die natürlich weggeworfen. Warum muss er das aufbewahren??? Er wollte nichts dieser Sachen wegwerfen!!! Und dann bin ich sauer geworden und haben einen alten Dagobertaufkleber,der völlig zerknüllt war und der auch nicht mehr klebte, zerissen. Mein Freund ist richtig ausgetickt ist losgerannt und meinte, dass er jetzt auch meine Sachen zerreißen würde. (Hat er natürlich nicht, dazu hängt er viel zu sehr auch an meinen Dingen)Er meint, dass ich gemein und sadistisch sei und einen Psychiater bräuchte. Das tut mir echt weh, weil ich ihn wirklich liebe und ich ihm nicht wehtun will, sonst hätte ich den Rat vieler Freunde befolgt uns hätte schon alles in den Müll geschmissen. habe ich aber nicht, weil ich im nicht wehtun will. Aber ich kann doch nicht einfach zusehen, wie unsere Wohnung zugemülllt wird?
Ich habe in den Schränken keinen Platz für ein Kaffeeservice, aber er bewahrt alte Jahreskarten etc. von sich auf? Ist das normal? Bin ich die hysterische Frau? Wir haben ansonsten seit 12 Jahren eine wirklich schöne Beziehung, erst jetzt, wo er sein Müllzimmer nicht mehr hat, eskaliert hier alles. Er ist eigentlich immer friedlich, aber neulich als ich einen alten Kassenbon wegwerfen wollte, hat er mich richtig grob am Arm gepackt und zur Seite gezogen. Das macht mir Angst. Er sagt er will mit den gesammelten Kassenbons eine Liste über Preissteigerungen erstellen. Dabei muss er doch wissen, dass er das eh nie machen wird. wozu auch, solche Listen gibt es doch schon genug im Internet. Ich durfte die Bons dann doch wegwerfen, aber nur wenn er alle seine Tankstellenquittungen dafür behalten darf.
Ich würde nun gerne wissen, ob sein Verhalten noch normale Sammelwut ist und ich überreagiere oder ob das nicht schon krankhaft ist? Und was kann ich denn bloß machen? Hätten wir zum Beispiel einen größeren Keller,dann könnte ich ja seine Plastikcomputer,sein Playmobilmännchen, sein Spielzeugauto, seine 10000 Schrauben, Kabel, Nägel und alles einfach in den Keller packen. vielleicht machen das ja ganz "normale "Menschen, die einen großen Keller haben und mir fällt das nur nicht auf? Was mir aber auch zu denken gibt, ist dass die Sachen komplett nicht geordnet sind .Also ihm nützen seine Sachen nicht ,weil er doch gar nicht weiß, wo etwas ist. Alles liegt in Kartons und Kisten. Also es ist nicht so, dass er eine Kiste mit alten Kabeln hat und eine Kiste mit alten Festplatten, sondern alles ist durcheinander. Ein alter Lippenpflegestift liegt mit alten Radiergummis und Drähten und Schuhband in einer Kiste. Das ist doch kein normales Aufbewahren?
Was kann ich denn bloß machen?
Ist mein Freund ein Messi? Würde es helfen, wenn er selbst merken würde, dass er ein Messi ist?

LG Kara


gesamter Thread:

 

powered by my little forum