Re: Nicht schon wieder........!@ Maria Helga.KaoEselchen Dankef. eure Reaktionen ((M)Essies)

Kao, Dienstag, 21.10.2003, 14:07 (vor 7516 Tagen) @ Anneliese

liebe kao........Wie schaufle ich den Zugang zur Inneren Mitte frei?

liebe anneliese.
darüber wurden sicher tausende von büchern geschrieben, mehr oder weniger offensichtlich und sicher eher mehr als weniger esoterisch angehaucht... du könntest zum beispiel welche davon lesen und schauen, ob du darin werkzeuge oder hinweise findest, die dir helfen, deinen weg zu dir zu finden.
es gibt auch ein tarot, dass sich mit (selbst)bewußtsein (nicht im sinne von arroganz sondern im sinne von reflexion) befasst. kann ich sehr empfehlen, nicht unbedingt zum tarot-legen sondern zum anschauen (wuuunderschöne bilder) und nachdenken (es gibt ein begleitheft, in dem gedankenanstöße zum jeweiligen bild aus der westlichen und aus der östlichen welt (zen) stehen)

du scheinst christin zu sein, zweifelst aber an gottes existenz.... hm.. glaube trägt viel, denke ich, wobei ich mit der christlichen kirche so meine probleme wegen der sünden und strafen und dem angeblichen paradies (himmel) habe
ich verstehe unter gott dich, mich, uns alle, die erde, den himmel, die sonne..... manche nennen es "das universum", andere "allumfassende liebe" und wieder andere halt "gott"

für mich war wichtig zu erfahren

-dass nichts was geschieht, ohne grund geschieht

-dass das, was ich aussende, ich auch anziehe

-dass ich ein teil des universums bin und dass ich, wenn ich frei genug dafür bin, mir auch dessen energie und hilfe zu nutze machen kann

-dass der teil von mir in mir ganz tief (das "selbst" oder "die mitte") das allerallerwichtigste für mein leben ist. wenn ich den kontakt dazu verlieren (wie ich es jahr(zehnt)elang tat) bin ich nur noch eine maschine... und so fühl(t)e ich mich dann auch, gesteuert und abhängig von der liebe oder vom unbill andrer menschen, von süchten... überall als helfende, tuende present und trotzdem nur oberflächlich dahinschippernd auf dem reißend schnellen strom der zeit

-dass ich jederzeit kontakt zu MIR aufnehmen kann und dass, wenn ich "bei mir bin", mich z.b. fressgier oder ohnmächtigkeit gegenüber problemen mit mitmenschen nicht vereinnahmen können. ich bin dann sozusagen "obenauf", wo ich auch hingehöre, denn meine ansichten mache ich im kopf selbst und wenn ich mich "unten" fühle, dann machen das keine anderen schlechten mitbürger sondern ich selbst mit meinem kopf... den aggressiven verstand beiseite lassen... alle erwartungen an sich und an andres loslassen... füüühlen, erfühlen, was gut tut und was nicht, sich selbst fühlen, sich in sich sicher fühlen, sich unabhängig von der zeit fühlen.. das ist die innere mitte... ein wunderbares gefühl der ruhe, klarheit und sicherheit
momentan fällt es mir gerade während des streßigen jobs schwer "bei mir" zu bleiben. ich drusel oft wieder auf und leide an überarbeitung, miesen kollegen, zu wenig zeit für meine eignen dinge und dem damit verbundenen frustfraß *lach*

aber ich finde immer wieder das ende des fadens. eben war ich qi-gong machen. bei regen im park. ich hab meine innre mitte wieder erspüren können und fühle mich sehr wohl.

einen spruch hab ich noch, einen richtig guten *denk*

alles leiden liegt im nichtloslassenkönnen

in diesem sinne
liebe grüße
von kao


gesamter Thread:

 

powered by my little forum