Gewaltkuren bringen nichts ((M)Essies)

Helga-Maria, Sonntag, 16.01.2005, 17:03 (vor 7050 Tagen) @ Snorkfräulein

Liebes Snorkfräulein,

Ich möchte meinen Körper von seinem Fettanteil entlasten und ihn mit Sport wieder in Form bringen, und was im Fernsehen derzeit gezeigt wird - mit "dreimonatigen Abnehmkuren" oder sonstigen "Gewalt"aktionen (hat jemand die armen Jugendlichen in Lappland gesehen? Ganz schlimm fand ich das... kein Psychologe dabei... das ist ja wohl unverantwortlich!!!) - sieht zwar verlockend aus - du musst nur wollen und bist in 12 Wochen 10kg los! - passt so überhaupt gar nicht auf meine Situation. Ich will, ja... und ich werde auch und bin auch stetig dabei.

Ja, ich habe die Sendung auch gesehen. Ich fand sie mehr als unverantwortlich! Das arme Mädchen, das so sehr abnehmen wollte und körperlich zusammengebrochen ist, tat mir so leid. Richtig in Tränen ausgebrochen ist es. Das einzige, was es nun gelernt hat, ist, sich als Versagerin zu fühlen, wohl kaum ein Anreiz, zu Hause auf Bewegung und gesunde Ernährung zu achten.

Als wenn Radikalkuren je etwas gebracht hätten, und wenn doch, dann nur in Einzelfällen und unter extrem körperlicher und seelischer Verausgabung. Der gesündeste Weg ist das jedenfalls nicht. Da scheinen die "Fernsehfritzen" ein Klischee aufrecht erhalten zu wollen, daß Abnehmen nur funktioniert, wenn auch kräftig gelitten wird. Und die Zuschauer freut's sicher zum großen Teil, die armen Kinder da schwitzen zu sehen. Moderne Folter, und das noch öffentlich!

Das einzig Positive, das man diesem Vorgehen abgewinnen könnte, ist, daß diejenigen, die durchhalten, das Gefühl bekommen, einen Sieg über sich errungen zu haben und daß die Möglichkeit besteht, dieses neue Selbstvertrauen nun auf andere Bereiche des Lebens zu übertragen. Aber der Rest: Hat dieser Möchtegerntrainer noch nie davon gehört, daß der Körper bei Auslassung einer Mahlzeit auf Sparflamme schaltet und daß somit bei der nächsten Mahlzeit, so kärglich sie auch sein mag, erst recht Fett angebaut wird? Nicht umsonst wundern sich so viele Übergewichtige, daß sie nicht abnehmen, sondern zunehmen, obwohl sie nur einmal am Tag essen. Und da läßt der Trainer die Kinder stundenlang hungern, noch dazu bei äußerst anstrengender und ungewohnter körperlicher Betätigung?

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

Viele Grüße,

Helga-Maria

PS: Ich hatte gestern abend den Text schon mal abgeschickt, natürlich mit anderem Wortlaut, aber irgendwie ist er verlorengegangen. Komisch. Wundert Euch nicht, falls er doch noch auftauchen sollte, daß nun zwei Texte ungefähr gleichen Inhalts angezeigt werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum