Re: Und? ((M)Essies)

Helga-Maria, Montag, 18.06.2007, 00:03 (vor 6163 Tagen) @ muecke

Hallo Helga,
wie hast du denn abgenommen und kannst dein Gewicht halten?
Ich suche trotz halbwegs erfolgreichen Anfang mit Weight Watcher noch immer nach Alternativen.
LG muecke

Hallo Muecke,

abgenommen habe ich damals mit Montignac. Du kannst meine alten Beiräge sicher noch finden, müsste jetzt so 2 1/2 Jahre her sein.

Inzwischen halte ich das Gewicht aber nur nach gesundem Menschenverstand, weil mir die Montignacregeln auf Dauer doch zu streng waren (aber trotzdem empfehlenswert!) und teilweise auch unlogisch. (Geholfen hat die Methode aber auf jeden Fall, das Essverhalten auf 3x täglich zu trainieren und keinerlei Angst vor Kalorien und Fetten zu haben, satt essen heißt die Devise!)

Die Essweise, die ich heute praktiziere, hat noch am ehesten mit "Logi" zu tun. Man achtet im Gegensatz zu Montignac darauf, nicht nur die Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (GI) zu bevorzugen, sondern die Kohlenhydratemenge insgesamt etwas zu reduzieren, hat aber nichts mit Atkins zu tun. Es geht darum, abzuwägen, wieviel man wovon isst. Ein Beispiel: Wenn ich im Restaurant esse, erstetze ich Pommes, Nudeln oder Reis in der Regel durch Gemüse oder Salat. Wenn ich hin und wieder Salzkartoffeln esse, esse ich davon eben weniger und vom Gemüse und Fleisch mehr.

Mit "gesundem Menschenverstand" meine ich, dass ich natürliche Produkte wie Avokados, Nüsse, Oliven etc. eben nicht meide, weil diese viel Fett enthalten, sondern sie künstlichen, industriell hergestellten Produkten bevorzuge. Wenn ich z.B. Käse esse oder Milch trinke, bevorzuge ich die Vollfettstufen, möglichst aus biologischem Anbau. Es ist nämlich unlogisch, fettreduzierte Produkte zu essen, weil diese erstens weniger gut sättigen und man dann mehr davon braucht (der Körper lässt sich auf Dauer nicht verarschen!!) und weil die meisten fettreduzierten Lebensmittel dann ersatzweise mit allerlei ungesundem Zeug "aufgefüllt" worden sind!

Im Prinzip kann ich essen, was ich will, ich versuche halt immer, von den guten, natürlichen Lebensmiteln mehr zu essen und von den ungesunden eben weniger. Dabei ist der "Logiguide" von Nicolai Worm eine gute Hilfe, aber ich brauche ihn eigentlich nicht mehr, weil ich die Ernährungsform verinnerlicht habe, ist ja auch nicht schwer. Lebensmittel, die grün markiert sind, haben einen niedrigen GI und eine niedrige glykämische Last (= GL, bezieht sich auf den KH-Anteil), können also nach Lust und Laune gegessen werden. Gelb heißt, etwas vorsichtig sein mit der Menge, rot bedeutet, möglichst gar nicht essen oder eben so wenig wie möglich.

Zucker meide ich weitgehend und erstetze ihn durch Stevia oder manchmmal auch durch Süßstoff, da bin ich nicht mehr so streng, manchmal geht Geschmack eben vor Gesundheit! [image]

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, du kannst gerne noch Fragen stellen. Ich tue so ziemlich alles, um Menschen vor fettarmen Diäten zu retten, denn der Körper braucht (möglichst gutes) Fett, um nicht krank zu werden und Kalorien, damit er sich nicht auf eine Hungersnot einstellt und mit Jojo reagiert. Und vor allem braucht der Körper die ganzen Füllstoffe, die in den fettreduzierten Produkten statt Fett hinzugepantscht werden, mit Sicherheit nicht (schau mal auf die Etiketten der Weight-Watchers-Produkte, da wird dir schlecht!).

Viele Grüße,

Helga-Maria [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum