Re: 11.08.07 ... Gedanken dazu ((M)Essies)

Schlumpfine, Sonntag, 12.08.2007, 11:22 (vor 6347 Tagen) @

>Denke das liegt daran das beides zusammen 100% ergibt / ergeben muss ,
[quote]und wenn ich weniger Muskeln habe (weil ich mich weniger bewegte )
dann hab ich meine Fettreserven aufgebaut und wiege dsw. mehr . [/quote]
[quote][quote]wieso auch Körperwasseranteil sinkend ?!?[/quote][/quote]
[quote]Weil ich zusätzlich auch wenig / zuwenig getrunken habe !
Hab von dem erlaubten Wasseranteil nur die untere Grenze .
Deswegen auch noch die grüne Farbe in der Daten-"Aufzählung" .
...
[/quote]

Liebe Micha,

dein Körperfettanteil und deine Muskelmasse müssen zusammen durchaus nicht 100% ergeben - wo sind denn deine Organe (Herz, Nieren, Magen, Lunge, Gehirn, Augen etc.), deine Blutgefäße und deine Knochen?

Dass bei steigendem Körperfettanteil dein Wasseranteil sinkt, liegt daran, dass Fettzellen etwa 20% Wasser und Muskelzellen etwa 70% Wasser enthalten. Deine Harnblase, deine Augäpfel, deine Nieren und natürlich dein Blut enthalten sogar noch mehr Wasser
100% sind das Gesamtgewicht.

Angenommen du gehst mit 84,5 kg (=100%) auf die Waage.

Deine Körperfettanalysewaage zeigt an

Fettanteil 40,0% (=38,3 kg)
Wasseranteil 50,0% (=42,25 kg)

Jetzt gehst du pinkeln und wiegst anschließend ein halbes Kilo (= 0,5 l Urin) weniger.

100% sind jetzt nur noch 84 kg.

Statt 42,25 l hast du nur noch 41,75 l Wasser im Leib. Ahhh, welche Erleichterung - besonders für deine Harnblase, deren Gewicht über 90% abgenommen hat
Wenn die Waage korrekt funktioniert, müsste anschließend dein Körperfettanteil auf 40,2 % (= 38,3 kg / 84,0 kg) gestiegen sein (ohne dass du ein Gramm Fett zugenommen hast) und dein Körperwasseranteil auf 49,7 % (= 41,75 kg / 84,0 kg)gefallen sein.

Wenn dir angesichts dieser Werte der Angstschweiß ausbricht und du weiter Flüssigkeit verlierst, verschlimmert [image] sich die Tendenz zur Verfettung und zum dramatischen Schwund von Muskelmasse deutlich [image].

Dagegen hilft sehr gut eine große Tasse ungesüßter Tee und die nötige Gelassenenheit im Umgang mit Waagen.

Mein Eheliebster und seine Ingenieurskollegen sagen gerne:
"Wer misst, misst Mist."

Dehalb messe ich auch nur einmal pro Woche ... dann sind die messbaren Unterschiede im Misthaufen aus Prozenzen und Anteilen häufig (nicht immer) aussagekräftiger.

Unparteiischer sind meine Jeans mit festem Bund - die erlauben mir nun wieder zwei Kleidergrößen weniger - 52 statt 56 ist für mich eine greifbarere Größe als der Zahlensalat, den meine Hightech-Waage zu meiner Unterhaltung produziert.

In diesem Sinne einen schönen Restsonntag wünscht uns allen herzlichst
Schlumpfine [image]

gesamter Thread: