Avatar

MonatsThema Januar (n/t) (Allgemein)

Micha @, Freitag, 03.01.2020, 12:18 (vor 1594 Tagen)

[image]

Avatar

Re: MonatsThema Januar

Micha @, Freitag, 03.01.2020, 18:22 (vor 1594 Tagen) @ Micha

Hallo,

ich greif mal wieder das MonatsThema auf, weil ... Mir hilft das Da­r­ü­ber­schrei­ben.
Für mich bedeutet es, das ich mich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren möchte,
mir die einzelnen Schritte klar machen und - hoffentlich - die Fortschritte dokumentieren.

Ich habe kein Problem damit, wenn ihr ein anderes Thema nehmt ...

Im Gegenteil, ich freue ich, wenn ich davon hier lesen darf.

Falls ihr keine Kommentare wünscht, braucht ihr sie weder zu lesen
noch müßt ihr auf die Postings reagieren - mach ich genauso.

*ups* ich schweife schon wieder ab, sorry

DANKE Donna das du uns / mich auf den kostenlosen 5-tägigen Online-Kurs ´´Ordnung im Papierkram´´ aufmerksam gemacht hast.

Ich habe mir Zeit gelassen und lange drüber nachgedacht, bevor ich mich dann doch auch angemeldet habe.

MsO Tag 1 - Alles hat seinen Platz + ich habe mir die "Arbeitsblätter" abgeschrieben

Heute kam die 2. MsO Mail > Tag 2 > Das große Aussortieren ... angesehen / gelesen [image]

"Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen" > lebenslang > Laufzeit > einige Jahre ... notiert [image]

Schritt 1 ToDo [image]
*uih* den Zwischenschritt = Aufgabe auf eine Liste vermerken ... <big>das</big> habe ich bisher kaum gemacht

Schritt 2 Wegwerfen [image] + [image]
da habe ich bisher oft aus Nichtwissen gezögert und es behalten / manchmal sogar etwas abgeheftet

Schritt 3 Behalten [image] + [image] + [image]
auf einen Stapel, in eine Kiste ... manchmal nach Themen sortiert, aber oft auch einfach nur "gelagert"

Meine ToDos habe ich bisher einfach nur in eine der drei "Posteingangsfächer" gelegt ... und vergessen.
..........
Soll das so bleiben?
Oder möchte ich daran etwas ändern?

Ich möchte das in Zukunft anders machen, zuerst einmal nach dem MsO-System.

Und warum fange ich dann nicht mit dem Sortieren an?

Weil ich mich nicht den - ganzen - Aufgaben stellen möchte, die ich dabei finden werde.
Und ich möchte mich nicht entscheiden in welche Spalte auf der "zu-erledigen-Liste" ich sie eintragen muss.

Also mache ich einen Zwischenschritt und schreibe sie einfach in der Reihenfolge auf, wie sie mir jetzt in die Hände fallen werdenBisher habe ich das nur teilweise gemacht, indem ich sie in mein "OGOG-Büchlein" eingetragen hatte.
Dieses Notizbuch habe ich allerdings zwischendurch auch immer wieder verlegt
Und das könnte mir mit der MsO-Todo-Liste auch passieren.

Ja, das könnte passieren.
Dann muss ich sie eben wieder suchen & finden.

Einen Schritt nach dem anderen - wenn ich sortiere, dann sortiere ich.
Wenn ich danach aber nicht mit den Aufgaben weiter mache, dann wird sich mein Chaos auch nicht verbessern.

Den Papierkram nach wegwerfen und behalten zu trennen, schaffe ich fast schon regelmässig.
Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt - nach Themen sortieren UND dazu gehört auch die Todo-Liste.

"DRANBLEIBEN" > Step by Step > Schritt für Schritt

Jetzt [image] 5 Minuten oder ein Todo [image]

Micha

Avatar

MsO (Re: MonatsThema Januar)

Micha @, Samstag, 04.01.2020, 18:30 (vor 1593 Tagen) @ Micha

</small>>Hallo,

Tag 2 > Das große Aussortieren
1. ToDo [image] 2. Wegwerfen [image] + [image] 3. Behalten [image] + [image] + [image]

Tag 3 - Sortieren, sortieren, sortieren ... nach Kategorien (bzw. Themen)
z.B.: Steuer | Konten & Finanzen | Gesundheit & Fitness | Versicherungen | Arbeit | Technik & Telefon |
Wohnen | Auto | Zeugnisse, Weiterbildung, Bewerbungen | Altersvorsorge | Wichtige Dokumente | Sonstiges | etc.
Jede Kategorie kann noch bis zu 12 Unterkategorien bekommen, z.B. Wohnen > Strom > Gas > Wasser > Miete > Kredit > etc.

*aaahja* ... dieses OrdnungsPrinzip mit den "Oberbegriffen" wende ich schon an bzw.
ich habe Ordner mit Titel wie zb Wohnung oder Fahrzeuge ... und den Inhalt nach Themen getrennt.

Und ich habe auch weitere leere Ordner in Reserve ... wenn beim PTA'lern ein neuer Bereich erkenbar wird, weil
... mehrere Unterlagen zu dem Thema zusammen kommen und/oder der Platz im "Hauptordner" nicht mehr ausreicht,
dann übe ich mich dadrin einen neuen Ordner zu beschriften und die aktuellen und weiteren Papiere dort hinein abzuheften.

Allerdings flutscht dieses Vorgehen bei mir noch nicht "stolperfrei" ... weil ... zb der Perfektionissmus mich dabei behindert = ausbremst.

Anstatt das ich das "erstmal" einfach
(mit den mir gerade zur Verfügung stehenden Mitteln)
simpel und unkombliziert erledige, verschiebe ich dieses "ToDo".

Dabei weiß ich aus Erfahrung, das ich 1. das später kaum besser fertig machen werde und es mir 2. bis dahin
mehr mehr schadet als hilft (weil kein Fortschritt erreicht ist, sondern dadurch eher noch mehr Chaos entsteht).

Sowohl die Beschriften des Ordners ist wichtig, als auch eine Art "Inhaltsangabe" = Liste der Unterteilung.
Ohne diese "innere wie äußere" Beschreibung, ist eine schnelle Handhabung und damit Nutzung nicht gegeben.

Doch genau in solchen Momenten wird "mein innerer Saboteur" aktiv

Micha

Avatar

Re: MsO (Re: MonatsThema Januar)

Micha @, Sonntag, 05.01.2020, 19:27 (vor 1592 Tagen) @ Micha

Hallo,

1. ToDo 2. Wegwerfen 3. Behalten

Sortieren ... nach Kategorien (bzw. Themen)

Tag 4 - Dein schönster Ordner, dein Master-Ordner
Das Ziel ist EINEN Ordner zu haben, der dein Master-Ordner wird.
<big>Hier</big> hast du alle Kategorien auf einen Blick u. weißt wo du etwas suchen bzw. abheften musst.

<tt>Das Grundsystem > einen wunderschönen "Master-Ordner" > nummeriertes Register > Unterkategorien</tt>

Der für mich wichtigste Satz steht in der "anderen" Mail: Vom Chaos-Schrank zum Master-Ordner in sechs Wochen

"Das" stand auch in der ersten Mail: ... bitte gehe in <big>deinem</big> Tempo vor.
Vielleicht brauchst du für die eine oder andere Tagesaufgabe länger.
Das ist nicht schlimm. <big>Wichtig ist, dass du dran bleibst</big>!


Leider schreibt sie nichts dadrüber
wie ich mich genau DAZU bringe.

Micha

Re: MsO (Re: MonatsThema Januar)

Uschi @, Sonntag, 05.01.2020, 20:00 (vor 1592 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Das Ziel ist EINEN Ordner zu haben, der dein Master-Ordner wird.

ich denke, dass muss man individuell jede/jeder für sich entscheiden.
Man kann auch einen persönlichen Ordner anlegen und einen für die Wohnung oder das Haus.

Leider schreibt sie nichts dadrüber wie ich mich genau DAZU bringe.

Ins "TUN" musst Du selber kommen. [image]
Es liegt in Deiner Entscheidung, ob Du täglich ein Zeitfenster Dir dafür fest legst oder nicht?

Du bist Dein Chef!

*winke* Uschi

Avatar

Master-Ordner (Re: MonatsThema Januar)

Micha @, Montag, 06.01.2020, 19:20 (vor 1591 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

<small>>>Das Ziel ist EINEN Ordner zu haben, der dein Master-Ordner wird.</small>

ich denke, dass muss man individuell jede/jeder für sich entscheiden.
Man kann auch einen persönlichen Ordner anlegen und einen für die Wohnung oder das Haus.

Ja, genauso habe ich das mit Unterstützung meiner "Hilfe" bisher gemacht, aber ich hatte mich bei diesem Online-Kurs angemeldet, um das Prinzip "Master-Ordner" von Nadine kennenzulernen und auszuprobieren.<ul><small>Für das Grundsystem braucht man ... 1 dicker Ordner = Master ... 12er Ordnerregister = Kategorien ... Trenn- u/o Heftstreifen = Unterkategorien</small></ul></ul>

Leider habt ihr anderen kaum über euer Vorgehen berichtet, so das ich mich über Absätze wie zb "Das System funktioniert wie folgt" (aus der 4. Mail) nicht mit euch Austauschen konnte.
<ul><small>4. WICHTIG: Wenn eine Kategorie nicht in den Ordner passt & in einen separaten Ordner kommt, notiere das auf dem Registerdeckblatt "separater Ordner". So stellst du sicher, dass der Master-Ordner wirklich ein Master-Ordner ist & du dich von dort weiterhangeln kannst.</small></ul>

Die Idee des "Hauptordners" finde ich - zb im Notfall - eine durchaus sinnvolle Idee ...
Gerade wenn ich im Tv aktuell wieder die Bilder von den Feuern in Australien sehe ...

Aber auch als Hilfe für mich, wenn ich beim Sortieren unsicher bin und /
oder nicht mehr weiß, in welchen Ordner habe ich welches Thema abgelegt ...

Oder wenn ich - wie jetzt gerade - dabei bin, Sachen / Verträge zu kündigen und
darum diese Unterlagen für mich demnächst nicht mehr schnell zugreifbar sein müssen.

Allerdings bin ich noch mitten drin mit dem Thema
Micha

Re: Master-Ordner (Re: MonatsThema Januar)

Uschi @, Montag, 06.01.2020, 21:19 (vor 1591 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Ja, genauso habe ich das mit Unterstützung meiner "Hilfe" bisher gemacht, aber ich hatte mich bei diesem Online-Kurs angemeldet, um das Prinzip "Master-Ordner" von Nadine kennenzulernen und auszuprobieren.

ich habe mich auch für den Kurs angemeldet, um das System von Nadine kennenzulernen. Das Prinzip mit dem Masterordner, mit dem separaten Ordner usw. finde ich auch gut.
Bei uns reicht halt nicht nur ein Ordner aus. Bei einer großen Familie mit Haus- und Gartengeräten benötigt man mehrere Ordner.
Wir haben alleine zwei Ordner für die Bedienungsanleitungen unserer Geräte. Viele Sachen hat Männe wunderbar sortiert.
Letztes Jahr habe ich auch viele Sachen von meinen Unterlagen umsortiert und Exel-Tabellen angelegt.
Manche Sachen muss man für seine Bedürfnisse anpassen.

Mein Problem ist ein Schreiben nicht gleich abzuheften. Ich lege es in ein Zwischenlager und dann suche ich es …

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

*winke* Uschi

Avatar

Tabellen + Zwila (Re: Master-Ordner / Thema Januar)

Micha @, Dienstag, 07.01.2020, 23:41 (vor 1589 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

Letztes Jahr habe ich .. viele Sachen von meinen Unterlagen umsortiert und Exel-Tabellen angelegt.

Auf die Idee - ob in einer Tabelle ( auf dem Computer, etc ) oder in einem papierenen Ordnerregister - aufzuschreiben, wohin ich welches Thema aufgeräumt ( abgeheftet / abgelegt ) habe, bin ich selbst nie gekommen, dabei ist es DIE Lösung. Schließlich ... muss ich nicht alles wissen, sondern eigentlich ja nur, wo ich nachschauen ( oder wen ich fragen ) kann.

Mein Problem ist ein Schreiben nicht gleich abzuheften. Ich lege es in ein Zwischenlager und dann suche ich es …

Ich habe versucht die Suchzeit zu reduzieren, indem ich drei Sortierfächer als "Posteingang" definiert habe. Drei, weil ich dachte, das ich es damit auf einzelne Themen vorsortiert bekäme ... Aber das funktioniert genauso wenig bei mir, wie die Verwendung einer Wiedervorlagemappe oder die Benützung von Prospekthüllen. Vielleicht sollte ich es mit in meine Abendrunde nehmen, den ToDoPunkt Abheften ... wobei ... die mache ich ja auch selten. *seuftz*

Micha

Re: Tabellen + Zwila (Re: Master-Ordner / Thema Januar)

Uschi @, Mittwoch, 08.01.2020, 23:59 (vor 1588 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Letztes Jahr habe ich .. viele Sachen von meinen Unterlagen umsortiert und Exel-Tabellen angelegt.

<small> >Auf die Idee - ob in einer Tabelle ( auf dem Computer, etc ) oder in einem papierenen
Ordnerregister - aufzuschreiben, wohin ich welches Thema aufgeräumt ( abgeheftet / abgelegt ) habe, bin ich selbst nie gekommen, dabei ist es DIE Lösung. Schließlich ... muss ich nicht alles wissen, sondern eigentlich ja nur, wo ich nachschauen ( oder wen ich fragen ) kann. </small>

da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe nicht in einer Tabelle aufgeschrieben, wo ich welches Thema abgeheftet habe.

Wir haben Ordner mit Register. Die Ordner sind beschriftet. Jeder Ordner hat Registerblätter, die ebenfalls beschriftet sind.
Auf dem ersten Deckblatt vorne im Ordner sind alle Unterregister aufgelistet. So sieht jeder auf einen Blick, was im Ordner wo abgeheftet ist. Männe ist sehr gut strukturiert.

Bei meinen Unterlagen hat Männe mir geholfen es besser zu strukturieren. Sowohl bei den Ordnern, wie auch manche Dinge am Rechner. Da ich z.B. unterschiedlich arbeite, habe ich es mir in einen Kalender aufgeschrieben. Für den Steuerausgleich war die Aufstellung etwas zeitaufwendig und manchmal etwas unübersichtlich. Diese Daten übertrage ich jetzt zeitnah in eine Exceltabelle.

Mein Problem ist ein Schreiben nicht gleich abzuheften. Ich lege es in ein Zwischenlager und dann suche ich es …

<small>>Ich habe versucht die Suchzeit zu reduzieren, indem ich drei Sortierfächer als "Posteingang" definiert habe. Drei, weil ich dachte, das ich es damit auf einzelne Themen vorsortiert bekäme ...
Aber das funktioniert genauso wenig bei mir, wie die Verwendung einer Wiedervorlagemappe oder die Benützung von Prospekthüllen. Vielleicht sollte ich es mit in meine Abendrunde nehmen, den ToDoPunkt Abheften ... wobei ... die mache ich ja auch selten. *seuftz* </small>

Ich habe bei normalen Hausgegenständen vor einiger Zeit angefangen, alles wieder zeitnah an den Heimatort zu räumen. Durch die E-Mails für einen Masterordner habe ich die Idee, alle Schreiben/Post zukünftig in einen DIN A4 Schnellhefter zu legen und anschließend zeitnah abzuheften. Auch für meine Unterlagen reicht mir nicht nur ein Ordner …

Wieso hast Du drei Sortierfächer? Normalerweise gibt es einen Posteingang.

*winke* Uschi

Re: Master-Ordner (Re: MonatsThema Januar)

Donna @, Dienstag, 07.01.2020, 11:13 (vor 1590 Tagen) @ Micha

Leider habt ihr anderen kaum über euer Vorgehen berichtet, so das ich mich über Absätze wie zb "Das System funktioniert wie folgt" (aus der 4. Mail) nicht mit euch Austauschen konnte.

Hallo Micha,

das liegt daran, dass ich über den Tag 2 bisher nicht hinausgekommen bin.

LG
Donna

Avatar

2 Tag (Re: Master-Ordner bzw. MsO)

Micha @, Dienstag, 07.01.2020, 19:47 (vor 1590 Tagen) @ Donna

Hallo Donna

Leider habt ihr anderen kaum über euer Vorgehen berichtet,

das liegt daran, dass ich über den Tag 2 bisher nicht hinausgekommen bin.

Dazu hatte ich dir auch meine Gedanken geschrieben gehabt ... und in diesem Thread schrieb ich über meine Schwierigkeiten mit den drei Schritten

Beim Sortieren nach Themen komm ich auch immer wieder ins Stocken,
aber wie es Uschi schon richtig schrieb: Ins "TUN" muss ich selbst kommen.

Bisher funzt weder ein tägliches Zeitfenster noch ein bestimmter Wochentag bei mir.

Anderseits schaffe ich es - fast schon regelmässig -
meinen Postkasten zu kontrollieren (reinsehen u ggf den Inhalt entnehmen)
und die dort vorgefundenen Post auch zu öffnen und mir den jeweiligen Inhalt anzusehen
Die Idee mit der "extra ToDoListe" ...
würde mir eigentlich bei Dingen die ich als "Projekt" bezeichne helfen,
weil ich die einzelnen Schritte schriftlich planen und damit im Blick gehalten könnte.

Allerdings müßte ich mich dazu auch der Aufgabe stellen - könnte nicht mehr weiter die Augen davor verschließen
Zumindest nicht in dem Moment, wo ich es aufschreibe ... es sei den "mein innerer Saboteur" wird vorsichtshalber schon früher aktiv.


Der Grund meines "Zögerns" ... scheint Angst zu sein ... es nicht gut genug zu machen ... oder mit der Aufgabe überfordert zu sein ... und jemanden um Hilfe bitten zu müssen ...

Re: Monatsthema: Januar

Uschi @, Samstag, 04.01.2020, 01:00 (vor 1593 Tagen) @ Micha

Hallo miteinander,

das Jahr fängt schon gut an. *Ironie*
Für Januar hatte ich ein anderes Thema geplant …
Gestern habe ich im Heizungskeller etwas Wasser am Boden bemerkt und habe es aufgewischt.
Heute war wieder etwas Wasser da und ich habe genauer geschaut, wo es herkommt. Der Wasserboiler ist undicht. Mist! [image]
Mindestens zwei Kleidersäcke sind unten etwas naß geworden. Darin ist Kleidung, die beim Flohmarkt übrig war und die ich eigentlich zur Altkleidersammlung geben wollte …
Nun bin ich gezwungen die Sachen teilweise durchzuwaschen und auszusortieren. Ich muss Platz in diesem Keller schaffen, damit die Firma den großen Wasserbehälter austauschen kann.

[image] die erste volle Füllung gewaschen und aufgehängt

Uschi

Re: war Monatsthema: Januar: Ergebnis

Uschi @, Donnerstag, 06.02.2020, 22:30 (vor 1560 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

[image] also die Kleidung aus den Säcken durchgewaschen und aussortiert
[image] die zwei Regalbretter sind sauber und strukturiert
[image] die Oberfläche vom Trockner ist sauber und leer
[image] die Oberfläche von der Waschmaschine ist sauber, ein Karton mit leeren Honiggläsern (Pfandgläsern) steht darauf
[image] viele leere Kartons aus dem Kellerflur zerrissen und letzte Woche zum Altpapier
[image] einige abgelaufene Tüten (so Maggi- + Knorrfix), die länger als drei bis vier Jahre abgelaufen waren, aus dem Vorrat vom Keller und der Küche entsorgt

Ich bin gut voran gekommen, aber ich muss am Wochenende noch einiges schaffen!

Schöne Grüße

Uschi

powered by my little forum