Avatar

MsO (Re: MonatsThema Januar) (Allgemein)

Micha @, Samstag, 04.01.2020, 18:30 (vor 1593 Tagen) @ Micha

</small>>Hallo,

Tag 2 > Das große Aussortieren
1. ToDo [image] 2. Wegwerfen [image] + [image] 3. Behalten [image] + [image] + [image]

Tag 3 - Sortieren, sortieren, sortieren ... nach Kategorien (bzw. Themen)
z.B.: Steuer | Konten & Finanzen | Gesundheit & Fitness | Versicherungen | Arbeit | Technik & Telefon |
Wohnen | Auto | Zeugnisse, Weiterbildung, Bewerbungen | Altersvorsorge | Wichtige Dokumente | Sonstiges | etc.
Jede Kategorie kann noch bis zu 12 Unterkategorien bekommen, z.B. Wohnen > Strom > Gas > Wasser > Miete > Kredit > etc.

*aaahja* ... dieses OrdnungsPrinzip mit den "Oberbegriffen" wende ich schon an bzw.
ich habe Ordner mit Titel wie zb Wohnung oder Fahrzeuge ... und den Inhalt nach Themen getrennt.

Und ich habe auch weitere leere Ordner in Reserve ... wenn beim PTA'lern ein neuer Bereich erkenbar wird, weil
... mehrere Unterlagen zu dem Thema zusammen kommen und/oder der Platz im "Hauptordner" nicht mehr ausreicht,
dann übe ich mich dadrin einen neuen Ordner zu beschriften und die aktuellen und weiteren Papiere dort hinein abzuheften.

Allerdings flutscht dieses Vorgehen bei mir noch nicht "stolperfrei" ... weil ... zb der Perfektionissmus mich dabei behindert = ausbremst.

Anstatt das ich das "erstmal" einfach
(mit den mir gerade zur Verfügung stehenden Mitteln)
simpel und unkombliziert erledige, verschiebe ich dieses "ToDo".

Dabei weiß ich aus Erfahrung, das ich 1. das später kaum besser fertig machen werde und es mir 2. bis dahin
mehr mehr schadet als hilft (weil kein Fortschritt erreicht ist, sondern dadurch eher noch mehr Chaos entsteht).

Sowohl die Beschriften des Ordners ist wichtig, als auch eine Art "Inhaltsangabe" = Liste der Unterteilung.
Ohne diese "innere wie äußere" Beschreibung, ist eine schnelle Handhabung und damit Nutzung nicht gegeben.

Doch genau in solchen Momenten wird "mein innerer Saboteur" aktiv

Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum