Avatar

Re: MonatsThema Januar (Allgemein)

Micha @, Freitag, 03.01.2020, 18:22 (vor 1578 Tagen) @ Micha

Hallo,

ich greif mal wieder das MonatsThema auf, weil ... Mir hilft das Da­r­ü­ber­schrei­ben.
Für mich bedeutet es, das ich mich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren möchte,
mir die einzelnen Schritte klar machen und - hoffentlich - die Fortschritte dokumentieren.

Ich habe kein Problem damit, wenn ihr ein anderes Thema nehmt ...

Im Gegenteil, ich freue ich, wenn ich davon hier lesen darf.

Falls ihr keine Kommentare wünscht, braucht ihr sie weder zu lesen
noch müßt ihr auf die Postings reagieren - mach ich genauso.

*ups* ich schweife schon wieder ab, sorry

DANKE Donna das du uns / mich auf den kostenlosen 5-tägigen Online-Kurs ´´Ordnung im Papierkram´´ aufmerksam gemacht hast.

Ich habe mir Zeit gelassen und lange drüber nachgedacht, bevor ich mich dann doch auch angemeldet habe.

MsO Tag 1 - Alles hat seinen Platz + ich habe mir die "Arbeitsblätter" abgeschrieben

Heute kam die 2. MsO Mail > Tag 2 > Das große Aussortieren ... angesehen / gelesen [image]

"Aufbewahrungsfristen für Privatpersonen" > lebenslang > Laufzeit > einige Jahre ... notiert [image]

Schritt 1 ToDo [image]
*uih* den Zwischenschritt = Aufgabe auf eine Liste vermerken ... <big>das</big> habe ich bisher kaum gemacht

Schritt 2 Wegwerfen [image] + [image]
da habe ich bisher oft aus Nichtwissen gezögert und es behalten / manchmal sogar etwas abgeheftet

Schritt 3 Behalten [image] + [image] + [image]
auf einen Stapel, in eine Kiste ... manchmal nach Themen sortiert, aber oft auch einfach nur "gelagert"

Meine ToDos habe ich bisher einfach nur in eine der drei "Posteingangsfächer" gelegt ... und vergessen.
..........
Soll das so bleiben?
Oder möchte ich daran etwas ändern?

Ich möchte das in Zukunft anders machen, zuerst einmal nach dem MsO-System.

Und warum fange ich dann nicht mit dem Sortieren an?

Weil ich mich nicht den - ganzen - Aufgaben stellen möchte, die ich dabei finden werde.
Und ich möchte mich nicht entscheiden in welche Spalte auf der "zu-erledigen-Liste" ich sie eintragen muss.

Also mache ich einen Zwischenschritt und schreibe sie einfach in der Reihenfolge auf, wie sie mir jetzt in die Hände fallen werdenBisher habe ich das nur teilweise gemacht, indem ich sie in mein "OGOG-Büchlein" eingetragen hatte.
Dieses Notizbuch habe ich allerdings zwischendurch auch immer wieder verlegt
Und das könnte mir mit der MsO-Todo-Liste auch passieren.

Ja, das könnte passieren.
Dann muss ich sie eben wieder suchen & finden.

Einen Schritt nach dem anderen - wenn ich sortiere, dann sortiere ich.
Wenn ich danach aber nicht mit den Aufgaben weiter mache, dann wird sich mein Chaos auch nicht verbessern.

Den Papierkram nach wegwerfen und behalten zu trennen, schaffe ich fast schon regelmässig.
Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt - nach Themen sortieren UND dazu gehört auch die Todo-Liste.

"DRANBLEIBEN" > Step by Step > Schritt für Schritt

Jetzt [image] 5 Minuten oder ein Todo [image]

Micha


gesamter Thread:

 

powered by my little forum