Avatar

- "Warum kriege ich bloß 'nichts' hin ?" - (Off Topic)

Ruth @, Mittwoch, 13.05.2020, 14:50 (vor 1437 Tagen)

oder wie Micha fragte:

Vielleicht gibt es ja wirklich eine "Behinderung" bei unsereins.
Wobei ich ja immer finde,
wenn die Natur an einer Stelle einspart, dann ist sie an anderer Stelle freigiebiger und gleicht einen Verlust wieder aus,
Natur will ja immer ausbalancieren.

Und da bin ich vor Monaten im einem anderen Zusammenhang auf die sogenannten kognitiven Fähigkeiten gestossen,
genauer gesagt, auf die exekutiven Funktionen.
Exekutive ist klar: Das sind die Bestimmer.
Kennen wir aus Jura und Politik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exekutive_Funktionenschreibt: Der Ausdruck ... ist ein Sammelbegriff aus der Hirnforschung und Neuropsychologie. Er bezeichnet jene geistige Funktionen, mit denen Menschen ... ihr eigenes Verhalten unter Berücksichtigung der Bedingungen ihrer Umwelt steuern. Sie dienen dazu, das eigene Handeln ... optimal einer Situation anzupassen, um ein möglichst günstiges Verhaltensergebnis zu erzielen. ...
Exekutive Funktionen sind ... Kontrollprozesse, die ...dann eingesetzt werden, wenn automatisiertes Handeln zur Problemlösung nicht .. ausreicht. Beispiele ... Korrektur eines Fehlers, ... Erlernen einer komplizierten neuen Fertigkeit ...Durchbrechen tief verwurzelter Gewohnheiten.
In diesen Fällen ist anstatt routiniertem Vorgehen ein hohes Maß an bewusstem und aufmerksamem Handeln gefragt, wofür die EF erforderlich sind.

Wenn aber das Hirn andera aufgebaut, vernetzt, eben nicht neurotypisch ist, dann spricht man von einer exekutiven Dysfunktion.

Diese Sache habe ich bei anderen Menschen noch immer zusammen mit anderen stark heraus-hervorragenden Fähigkeiten angetroffen, als ob an der einen Stelle ein Blinder Fleck wäre und an der anderen eine klare Lupe.

Und fernab von dem ganzen wissenschaftlichen Geschwurbel sieht das im Alltag so aus :

Exekutive Dysfunktion oder: Warum kriege ich nichts hin?


Bitte das jetzt nicht als Ausrede empfinden,
sondern als Blaupause,
von der man mit anderen Strategien aufbauen kann.


Grüße !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum