"Die Buddenbrocks" lesen - lohnt sich das ? (Off Topic)

Giovanni L. @, Freitag, 30.10.2020, 14:29 (vor 1245 Tagen) @ Donna

Hallo Ruth und Donna,

es lohnt sich auf jeden Fall... Man muss nur einen langen Atem mitbringen und evtl. sich bestimmte Figuren und Szenen rausschreiben - ich suche bis heute nach einer besonders gelungenen Szene, in der auf einmal alle Plattdeutsch schnacken (so heißt das doch in Lübeck?). Damals habe ich mir noch keine gelungenen Sätze rausgeschrieben - heute mache ich das aber und finde auch in der dicksten gelesenen Schwarte einiges wieder!

Der Stil vom Mannschen Thomas ist allerdings ein ganz anderer als der seines Bruders Heinrich: Heinrich schreibt schnörkellos und relativ unkompliziert, Thomas in Bandwurmsätzen, die locker mal eine ganze Seite füllen können und scheut nicht das entlegenste Vokabular. Aber man kann sich wirklich dran gewöhnen - immerhin hat es dafür (oder war es "Zauberberg"?) ja auch mal einen Nobelpreis gegeben.

Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum