Monatsthema ~ November: Zeitungen (Allgemein)

Giovanni @, Sonntag, 22.11.2020, 17:16 (vor 1249 Tagen) @ Giovanni

Hallo zusammen,

da ich mit dem Aufräumen ja langsam (zu langsam???) vorankomme, wage ich mich an dieses Thema:

  • Einfaches Leben, was bedeutet das? bzw.
  • Was hat Platz bei mir/uns (soweit es die Familie betrifft)?

Inspiration dazu ist ja reichlich vorhanden und auch bei mir angekommen

-> lange habe ich überlegt, wie ich mit meinem Monatsthema weitermache und bin dabei wieder bei der Inspiration durch Anne Donath angelangt: sie hat in ihrer kleinen Klause nur ein einziges Radio als Informationsquelle. Und da bin ich bei meinem Problemthema Zeitungen angelangt: fast täglich kaufe ich eine und sie werden auch immer penibel von vorne bis hinten gelesen, damit ja "nichts umsonst gekauft" worden ist...

Dabei erinnere ich mich, dass ich nicht immer so war: z.B. habe ich die deutsche Wiedervereinigung 89 - 90 größtenteils in einer Berghütte mitbekommen und dort war die tägliche Presseschau im Radio und die Nachrichten einmal täglich meine einzige Informationsquelle. Ich habe bis heute nicht den Eindruck, da irgendetwas verpasst zu haben.

So - diese Erkenntnis umgesetzt - heute wurde ein großer halb gelesener Zeitungsstapel in das Altpapier verfrachtet und das ohne inneren Widerstand (das war schon eine große "Kanne in die Hand" genommen!). Wenn ich damit noch häufiger dem einfachen Leben näher kommen kann, wäre es toll: nur noch einmal am Tag Nachrichten jedweder Form?

Mal schaun - oder ich verwende einfach die Abwandlung eines anderen Spruchs: "man soll den Tag nicht vor dem Abend verfluchen..."!

Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum