Avatar

Weihnachtliche "Besinnlichkeit" ?! (Off Topic)

Ruth @, Samstag, 05.12.2020, 10:57 (vor 1239 Tagen) @ Giovanni

Buongiorno, Giovanni,

Das hört sich gut an und entält viele besinnliche Elemente !

ich habe hier - blumig ausgedrückt - in sieben Teilen Zwieback und Madeleines in den Tee zu tauchen ^^, das wollte ich letztes Jahr schon angehen .
Diese Jahr passt das Mammutwerk besser .
Und über die Jahre habe ich die ein oder andere Frage ausgearbeitet, die ich mir jedesmal zum europäischen Jahreswechsel stelle, um zu überprüfen und zu schauen, was sich so in meinem kleinen Leben getan hat , wo ich vorangekommen bin und was für mich noch wichtig wäre.

Ebenso werde ich mir zwischen den Jahren die Fülle loben und mir etwas von den Köstlichkeiten gönnen, die ich mir unterm Jahr verkneife , weil sie nicht ins Budget passen oder auch naja, Donnergurgler eben, in Maßen zu genießen :-D


Aber per definitonem bin ich dem Wörtchen Besinnlichkeit noch nicht wirklich nahe gekommen.
Der Online-Duden enthält es nicht wirklich als Hauptwort , als Verb :

Andere Wörter für be­sinn­lich

beschaulich
erbaulich
gedankenvoll
nachdenklich
philosophisch
tiefsinnig
versonnen
versunken (Wahrscheinlich im Sinne : gedankenversunken )
innerlich
in sich gekehrt
kontemplativ

Können wir Menschen sowas überhaupt noch in unserem Jahrhundert drei Tage oder mehr ?

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum