Avatar

Re: Weihnachtliche "Besinnlichkeit" ? (Off Topic)

Micha @, Sonntag, 06.12.2020, 14:44 (vor 1236 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth

Aber per definitonem bin ich dem Wörtchen Besinnlichkeit noch nicht wirklich nahe gekommen.

von einer ruhigen Stimmung, einer nachdenklichen Haltung, von innerer Einkehr gepägt
siehe auch beschaulich > in Betrachtungen versunken, nach innen gekehrt

Können wir Menschen sowas überhaupt noch in unserem Jahrhundert ... ?

Ich frag mich, wollen wir Menschen bzw ich das (noch) ...

Dazu passend finde bzw mich an dieses und ein anderes Posting
von dir, erinnerte mich ein Text den ich in meiner alten Tv-Zeitung fand:

Geschrieben von Susanne Breit-Keßler, Regionalbischöfin i.R. und Vorsitzende des Bayer. Ethikrats

Achtsam statt perfekt im Advent

Wie steht es denn um Ihre Resilienz? Das ist die innere Widerstandskraft, mit der wir schwierigen Situationen begegnen. Ein resilienter Mensch ist vom Grundton optimistisch und fröhlich. Er oder sie kann sich anpassen, pflegt Beziehungen, ist kreativ und ausgeglichen. So ein Mensch fühlt sich nicht ausgeliefert - er übernimmt für sich Verantwortung und sucht zügig nach Lösungen. Er plant die Zukunft. Klar: Wir erleben Niederlagen, müssen Schicksalsschläge hinnehmen. Wichtg ist, aus belastenden Situationen allmählich wieder herauszukommen. Keine Zeit ist besser geeignet als die vor Weihnachten, in einen wohltuenden persönlichen Rhythmus zu kommen. Advent heißt Erwartung. Ankunft. Zelebrieren Sie die Vorfreude auf Weihnachten, auf Heiligabend, wenn das himmlische Kind geboren wird. Genießen Sie Plätzchen, Stollen, feinen Tee und stille Musik. Zünden Sie Kerzen an, und horchen Sie achtsam in sich hinein. Wie können Sie so für sich sorgen, dass es Ihnen richtig gut geht? Kuscheln Sie sich in eine Decke, und ruhen Sie aus. Hören Sie auf die Worte, die Sie und andere sagen. Sind sie notwendig, freundlich und wahr? Tun sie gut? Verzichten Sie darauf, alles perfekt hinbekommen zu wollen. Verpatztes Gebäck, vergessene Geschenke? Pah! Sie sind ein wunderbarer Mensch. An den Abenden können Sie überlegen: Was war schön, wofür bin ich dankbar? Ein kurzes Gebet. Danke, lieber Gott, dass ich sein darf. Und du kommst. Auch zu mir.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum