Weihnachtliche "Besinnlichkeit" ?! -> Proust (Off Topic)

Giovanni @, Sonntag, 06.12.2020, 18:18 (vor 1236 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Giovanni, Sonntag, 06.12.2020, 18:48

Hallo noch mal, Ruth!

Da hast Du Dir ja was Nettes vorgenommen :-) . Vor Jahren schon habe ich mit Begeisterung "In Swanns Welt" gelesen - da ich aber eigentlich nur bestimmte Stimmungen in Erinnerung habe (besagte Madeleines spielten da eine Rolle, Küsse der Mutter beim Zubettgehen, hochherrschafftliche Gartenszenen) habe ich mir vor ein paar Monaten diese Erinerungsstütze gekauft und hoffe, dass ich jetzt nicht wieder im "Schatten junger Mädchenblüte" mittendrin hängenbleibe (damit fange ich jetzt besser noch mal von vorne an)... Das Besinnliche an Proust ist halt, dass die Handlung vollkommen zugunsten der Beschreibung des "Wie es geschah" zurücktritt! Und bei wenigen Autoren sonst gibt es so viele Interpretationen, die sich dann außerdem noch lohnen, gelesen zu werden. Schön, dass Du mir den entscheidenden Impuls verleihst, da mal weiterzumachen - und viel Geduld für alle 7 Bände!

Auf alle Fälle wird dieser geistige Genuss bestimmt länger anhalten als die von Dir beschriebenen kulinarischen - obwohl die in der Weihnachtszeit auch nicht unwichtig sind!

Das mit dem Fragen zum Jahreswechsel habe ich allerdings nicht verstanden. Das mit den 3 Tagen Besinnlichkeit schaffe ich locker - ich möchte sogar behaupten, dass das für mich die einzige Möglichkeit ist, mich zu erholen, vor allem, wenn sonst immer nur Hektik herrscht.

Gruß von Giovanni

PS: Morgen hole ich mir von der Bibliothek den ersten bestellten Band von Pratchett ab, wahrscheinlich noch so eine Schwarte, die gelesen werden will...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum