Avatar

Monatsthema ~ Februar / Konsumverzicht (Allgemein)

Ruth @, Montag, 01.02.2021, 22:59 (vor 1180 Tagen) @ Giovanni

Hallo, Giovanni, Micha , Uschi
und wer sich noch mit Monatsthema anschließt !

Ich nehme meinen Januarputz mit in den Februar und mach da ganz gemütlich.

Giovanni schrieb: Konsumstreik wäre so ein weiteres Stichwort - Henrik Nordborg spricht darüber sehr allgemein - geht das noch konkreter ?

Konsumstreik total ist mMn nicht wirklich umsetzbar in einer papakapitalistischen Gesellschaft .

Plastiktüten bestreike ich seit vielen Jahren und habe sowieso immer Stofftaschen dabei.
Und da ich meine Einkäufe mit dem Hackenporsche erledige, muss ich sowieso überlegen, was holst du mit und was lässt Du liegen .

Die Hemmschwelle , mal eben spontan was einzukaufen, was nicht auf der Liste steht , wird deutlich niedriger mit der Größe des Kofferraums im PKW.

Ich beteilige mich nicht mehr auf den Run nach Hygieneartikeln: Habe meine Helas und für's Geschäftl auf dem Thron habe ich mir eine Podusche gebastelt, kombiniert mit Seife besser als Popapier , sobald man den Dreh raushat ( Habe ich aber immer eine Rolle Papier da für Gäste ;-) )
Gesünder und sauberer als Papier ist die Methode allemal und mehrfach umweltschützend.:-D

Unverpacktladen hätte ich gerne in der Nähe...Ebenso wie mir ein Repaircafe abgeht.
Viele Dinge sind noch zu reparieren und müssen nicht in den Müll.

Fernseher habe ich keinen, also ist der Werbungseinfluß bei mir geringer - den darf man auch nicht unterschätzen.
Ohne Fertignahrung und Tütensuppen kann mensch auch überleben.
Und Fleisch kann ich auch prima einschränken.
Gemüse im Pott auf der Fensterbank ziehen hilft weiter.
Und irgendwann hat man auch alle Kleidung, die man braucht:
Wie ich kürzlich in einem Podcast hörte, haben die jungen Leute entdeckt, dass man Kleidung auch reparieren kann und sehen sichtbare Reparaturen als Kunstform.:-)

Überhaupt kann man viele Sachen selbstmachen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum