Monatsthema ~ Februar: Spaspa -> Aufräumen (Allgemein)

Giovanni @, Samstag, 06.02.2021, 17:44 (vor 1175 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Giovanni, Samstag, 03.04.2021, 23:35

Hallo zusammen,

hier ist schon mal eine schöne Aufräumidee von Anne Donath, die sehr nahe an Uschis Strategie kommt:

Auf der Bühne und im Haus sehe ich immer öfters Dinge, bei denen ich denke, wir brauchen sie nicht mehr.
Dann frage ich unsere Kinder.
Braucht es niemand – kann es verkauft oder verschenkt werden und kann gehen.

Im einzigen Regal finden sich Kinderbücher und Spielzeug für die Enkel, ein paar Bücher, ein Lexikon, Fotoalben und Donaths größter Schatz: mehrere Flöten. Wenn sie neue Dinge aufheben möchte, stellt sie diese ganz rechts ins Regal. Von dort wandern sie im Laufe der Zeit nach links. Was am linken Regalrand angekommen ist, räumt sie auf den Dachboden. Wenn es dort zu eng wird, verschenkt Donath die Sachen. Sie bietet sie ihren Kindern und Enkeln an, wenn niemand interessiert ist, stellt sie die überzähligen Dinge einfach an die Straße. Jeder, der will, kann sie mitnehmen.

Manches landet auch gleich dort, etwa eine Blumenvase, die sie geschenkt bekommen hat. "Das war ja gut gemeint", sagt sie. "aber ich selbst schneide keine Blumen ab. Und wenn ich welche geschenkt bekommen sollte, reicht doch ein Trinkglas."

Es gibt aber auch Momente, in denen sich Anne Donath über Geschenke freut. Zu ihrem 60. Geburtstag etwa haben Freunde sie mit einem alten Bauwagen überrascht. Der steht nun in einer Ecke ihres Gartens und ist als Gästezimmer beliebt.

Gelegentlich bringt sie dort kostenlos Pilger unter, die den Jakobsweg entlanggehen, der an ihrem Grundstück vorbeiführt.

Ich weiß zwar noch nicht, wie ich diese Strategie in Bezug auf meine ganzen Aktivitäten unterbringen will, aber ich denke als Zielbild eignet es sich erst mal ungemein (für mich)...

Gruß von Giovanni


gesamter Thread:

 

powered by my little forum