Michelangelo (Allgemein)

Donna @, Montag, 01.02.2021, 23:01 (vor 1173 Tagen) @ Giovanni

Hallo Micha und Uschi,

tja, das Zitat dieses Künstlers kenne ich auch - aber wer war das blos, Micha?

Michelangelo, Zitate über die Bildhauerei

"Ich sah den Engel im Marmor und meißelte, bis ich ihn frei ließ."

"Ich schuf eine Vision von David in meinem Kopf und schlug einfach alles weg, was nicht David war."

"In jedem Marmorblock sehe ich eine Statue so klar, als ob sie vor mir stünde, geformt und perfekt in ihrer Haltung und Handlung. Ich muss nur die groben Mauern wegschlagen, die die schöne Erscheinung einsperren, um sie den anderen zu zeigen, wie meine Augen sie sehen."

"Jeder Steinblock hat eine Statue in sich und es ist die Aufgabe des Bildhauers, sie zu finden."

"Die Idee liegt im Inneren eingeschlossen. Alles, was du tun musst, ist, den überschüssigen Stein zu entfernen."


gesamter Thread:

 

powered by my little forum