Re: Monatsthema ~ Februar (Allgemein)

Uschi @, Montag, 01.02.2021, 23:23 (vor 1180 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Uschi, Dienstag, 02.02.2021, 00:13

Hallo Giovanni,

Uschi, vieles Ansammeln kam bei mir auch daher, dass ich dachte, irgendwo mithalten zu müssen... eine gewisse Orientierungslosigkeit war das schon. Vielleicht ist dieser Konsumwahn auch wirklich etwas von gestern, nicht nur persönlich bei mir, sondern allgemein gesellschaftlich?

meiner Meinung nach, wenn ich von mir ausgehe, kommen da mehrere Faktoren zusammen.
Einerseits Sachen aufheben, weil man sie eventuell noch brauchen kann – heute heißt es: Nachhaltigkeit.
Andererseits aus verschiedenen Gründen zu wenig Selbstbewusstsein und nicht oder schlecht loslassen können.

Was meintest Du mit Bühne?

Oh, hatte ich schon früher mal erklärt (am 06.01.2021). Im Süden heißt ein Dachboden auch Bühne. Sorry, hätte ich nochmals erklären sollen.

Bei uns kann man nicht aufrecht stehen. Man kann aber einige Dinge verstauen … :-(

Eine Grunderkenntnis der Donath-Lektüre ist auch: Besitz ist irgendwie immer auch Verpflichtung zu etwas und dann kommt dabei der typische Normalbürger heraus: immer in Hektik vor lauter Verpflichtungen.

Ja, Besitz belastet in gewisser Hinsicht.
Manche Dinge weiß man – kann aber trotzdem nicht los lassen, bzw. es braucht Zeit.

LG von Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum