die Schwester von Nett (Allgemein)

Kirschblüte, Mittwoch, 07.07.2021, 23:12 (vor 1024 Tagen) @ Ruth

Liebe Ruth,

Ihr habt schon eine so lange negative über viele Jahre dauernde GEschichte miteinander...
Sie wird sich nicht ändern...
Aktuell hast Du leider auch keine WEgziehoption...
Du kannst nur versuchen, das für Dich Beste aus der blöden Situation zu machen.

Zitat:
(Wut festhalten
ist wie Gift trinken und darauf warten,
dass der Andere stirbt.
Siddhartha Gautama – Buddha)

Und noch mehr Zitate:

das Nicht-Vergeben psychologisch negative Auswirkungen auf den Vergebungsunwilligen haben kann[14] und in den meisten Fällen auch hat: Das Offenhalten der Erinnerung, ..., kann zu einer bleibenden Last für den Versöhnungsunwilligen werden und in eine Selbstschädigung für das Opfer umschlagen, die unter Umständen belastender wird als die ursprüngliche Kränkung selbst. Schon aus Selbstschutz ist daher die Vergebungsbereitschaft einer Verhärtung der Ablehnung des Täters vorzuziehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vergebung
Von der selben Seite:
Wer ein Fehlverhalten vergibt, erinnert sich daran, wenn es sich um Vergangenes handelt, oder nimmt es bewusst zur Kenntnis, wenn es sich um gegenwärtiges Verhalten handelt. Er hält das Fehlverhalten nicht für vernachlässigbar und unerheblich, er ist nicht bereit, es stillschweigend zu akzeptieren, und sieht keine Gründe, die das Verhalten entschuldigen.
Und ebenso:
Vergebung darf auch nicht mit Versöhnung gleichgesetzt werden
Vergebung kann, aber muss nicht Vergessen bedeuten
Vergebung ist eine Bewältigungsstrategie

Bevor ich jetzt halb Wikipedia zitiere, höre ich lieber auf...
Vergebung ist bestimmt nicht einfach, aber meiner Meinung nach vermutlich die einzige Möglichkeit, etwas mehr inneren Frieden in der Situation des ungewollten Zusammenlebens zu erreichen...

Viele Grüsse
Kirschblüte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum