Avatar

Mein Start in den Montag (Allgemein)

Micha @, Montag, 27.03.2023, 20:17 (vor 395 Tagen) @ Micha

Dauerhaft Ordnung halten statt immerwährendem Chaos: So klappt's! - simplify
"Jedes Ding hat seinen festen Platz“ heißt ein bewährtes Ordnungsprinzip, das sich viele Menschen zu eigen gemacht haben. Aber warum breitet sich nach dem Aufräumen so schnell wieder das Chaos aus? Wir haben uns in unseren eigenen Haushalten auf Fehlersuche begeben und dabei entdeckt: Mit einem festen Platz ist es nicht getan. Entscheidend ist der richtige Platz.

Wilde Deponien auflösen
man gewöhnt sich an den Anblick
Ansammlung in ein anderes Zimmer bringen,
dort wirken die Dinge auf neue Weise deplatziert

diesen Trick habe ich schon angewandt - also alles weggeräumt, was sich zum Beispiel auf dem Esstisch angesammelt hatte. Allerdings blieben dabei Dinge übrig, für die ich keinen Heimatort habe - entweder weil ich nicht weiß wohin oder weil dort (noch) kein Platz ist.

Fließbandarbeit meiden
Nomaden sesshaft machen
jedes Ding mit max. zwei Handgriffen erreichen
instabile Gegenstände eine stabilisierende Umgebung geben
kostbare Flächen füllen sich mit Dingen, die man nicht vergessen will
Dinge im Herzen aufbewahren und sich von der Materie verabschieden

diese Punkte muss ich noch weiter verinnerlichen, bearbeiten, überdenken und dann anwenden

M i c h a

  • MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr
  • Wäsche
    gewaschen ✔
    u. aufgehängt
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum