Avatar

Mein Start am Samstag II (Allgemein)

Micha @, Samstag, 15.04.2023, 18:34 (vor 377 Tagen) @ Micha

Beim MR machen festgestellt das mein Bettkasten mal ausgesaugt gehört und wie es oft ist, aus einem Todo wurden mehrere Baustellen - denn da ich den Staubsauger dann schon in der Hand hatte, saugte ich drunter und daneben weiter ... Allerdings ging mir zwischendurch die Puste aus bzw meine Unlust zwang mich eine Pause zu machen *zwinker-grins*

[image]

Problem erkannt, Gefahr gebannt ?

... Wenn jemand ein Problem erkannt hat und
nichts zur Lösung des Problems beiträgt
ist er selbst ein Teil des Problems.

Mein Problem ist,
das ich EIN Problem habe
und dann VIELE Lösungen finde (zb)
anstatt aus zuviel wird weniger mache *tiefseuftz*

[image]

Egal wie, ich möchte am Ball bleiben, aber mein Ehrgeiz / Sportsgeist kann ich dazu nicht einsetzen, weil ... kaum vorhanden.

Gratwanderung zwischen Druck und Motivation > Motivieren können wir uns letztendlich nur selbst.

Spass-Faktoren finden > Aus Fehlern lernen,
besser werden und herausfordernde
Aufgaben (erfolgreich) meistern

Motive: deine Antreiber
Motive steuern dein Verhalten und geben deinem Handeln Kraft und Energie. Der Begriff kommt vom lateinischen Wort „movere“, was so viel heisst wie „bewegen“. Ein Motiv wird immer dann angeregt, wenn der Ist-Zustand vom Soll-Zustand abweicht. Oder einfach gesagt, wenn ein Bedürfnis befriedigt und ein Ziel oder ein Zielzustand erreicht werden muss.

Auch Hoffnung und Angst spielen eine wichtige Rolle, wenn eines deiner Motive angeregt wird und dein psychisches Wohlbefinden gesichert werden muss. Die Angst, ein Ziel nicht zu erreichen und die damit verbundenen negativen Emotionen zu vermeiden, kann bei dir genauso viel Energie freisetzen wie deine Hoffnung, das Ziel zu erreichen und mit positiven Emotionen belohnt zu werden.

Wenn du nicht weißt, wo du hinwillst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst. – Alice im Wunderland

Keep your eyes on the stars, and your feet on the ground. - Theodore Roosevelt

Zitat des Tages: Wir sehen nicht immer alle Seiten!

M i c h a

  • Tabletten 1.+ 2 ✔ 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • Mein Thema im April
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Std. Balkonien ?
    Musik gehört

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum