Re: Gedanken: Freitag - Frust und Heulerei (Allgemein)

MarLe, Samstag, 30.10.2010, 19:29 (vor 5174 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,
<font color=green>>gestern hatte ich nicht die Ruhe dir meine spontanen Gedanken zu deinem Beitrag zu schreiben.</font color>

Mein Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Zeit genommen hast. Danke!
Und, du bist mir nicht zu nahe getreten.
Du bist bei dir geblieben und da darf man alles sagen. *find
---
<font color=green>>Es geht nur *Schritt für Schritt*, nur so kommen wir ans Ziel (Slow and steady wins the race.).</font color>

Stimmt ja, aber das paßt halt nicht immer.
Was Termine anbegeht, ist das zum Teil möglich. Zum Teil
sind aber Zeiten vorgegeben, an denen dann nichts zu machen
ist.
Und manchmal geht es nicht 'Bissen für Bissen', weil man
nicht alleine dran ist.
---
<font color=green>> Ich bin auch gerade dabei, zu lernen, auch mal nein zu sagen. Es ist nicht einfach.</font color>

Jep. Zustimm.
Ich habe deine Sätze zwar jetzt aus dem Zusammenhang gerissen,
*kicher*
---
<font color=green>>Schlüssel, Geldbeutel,...haben ihren festen Platz. ...</font color>

*kicher*
Ja, auch hier hat vieles seinen festen Platz.
Vieles braucht nicht gesucht zu werden.
Bei anderem hält die Zeitspanne bis zum Chaos nur begrenztSolange es nur meine Sache ist, funktioniert es sehr gut.
Sobald aber auch die Familie ihren Anteil hat, ... *tief-seufz
---
<font color=green>>Es geht mir genauso wie dir, und ich denke, wie vielen anderen auch. Ich suche in den verschiedenen Ablagen und ärgere mich über die Zeit, die mir dabei verloren geht. ...

In dem Buch: "simplify your life* (habe ich mir von der Bücherei ausgeliehen), habe ich gelesen, dass man beim Aufräumen jedes Ding nur einmal in die Hand nehmen soll. ...</font color>

Es geht. Mit dem Suchen.
Da bin ich doch schon ein paar Schritte gegangen.
Wie schon o. gesagt, schwierig wird es nur dann, wenn auch noch andere die Hände mit im Spiel haben.
Was den 2. Teil angeht:
Ich kenn es anders,
-nein, ich schau jetzt nicht im Wiki nach! = war nämlich grad schon dabei *smile-
nämlich so, dass man den Haushalt so organisiert, dass man ein Ding mit 2 Handgriffen hat. Genau so habe ich meinen Haushalt neu-organisiert.
Und das ist super und wirklich hilfreich!
Macht Sinn.

Allerdings, den Sinn müssen Andere erstmal erkennen. ---
<font color=green>>Natürlich klappt es noch nicht immer, jedoch versuche ich immer öfters, zu überlegen, wo hat das Blatt, die Sachen vom Einkauf, oder andere Sachen ihren endgültigen Platz. Wo finde ich es wieder, wenn ich es jetzt aufräume. *schmunzel*</font color>
Das geht so. Ich habe, wenn ich etwas ganz umorganisiert hatte, Zettel in, bzw. an den Türen und Schubladen
geheftetAm Gefrierschrank hab ich sogar dauerhaft einen Plan hängenDas habe ich in vielen Schritten gemacht, organisiert.
Unter anderem auch nach Absprachen und gemeinsamen Beschlüssen...und doch funktioniert das nur begrenzt,
eben nur solange, wie jedes Familienmitglied bereit ist, sich einem System anzupassen.
Darüber kann ich dir von dieser Woche einen ganzen Roman erzählen/schreiben.
Ich kann nur einen Menschen ändern = mich selber.
---
<font color=deepskyblue>>Storchengang ist noch was nettes gegen das, was ich beim übersteigen empfinde!

*schrei* und *heul*</font color>

<font color=green>>Geht mir momentan im Wohnzimmer auch so. Gestern Abend musste ich an deinen Satz denken, als ich im Zimmer stolperte und hinflog. Sagt doch schon alles, oder?

Du entscheidest, was du wann erledigst.</font color>

*lächel.
Tja, da bin ich wohl auch nicht allein.
Mir war es in dem Moment einfach nur noch zuviel.
An einer Baustelle dran und dann werden schnell noch mehrere andere aufgemacht, von den Kindern. *seufz
Das Kind, dass aus dem Krankenhaus kam, hatte wohl den halben Hausstand mitgeschleppt. *den Eindruck hatte ich!
<font size=-1>einschließlich Kuschelkissen *tief-seufz*.</font>
Und alles wurde sorglos in den Flur gestellt, während das Kind selber anderes zu erledigen hatte.
Wie lange das da stehen sollte und wer das bitteschön wegzutun hatte...,
darüber hatte ich keine Zweifel und hab da meine Meinung auch konsequent vertreten.
Bei aller Freude über die Rückkehr, so nicht!
Aber, welche Mutter kennt das nicht, dieses: "Gleich, erst..." [image]

Mit mehr Ruhe und innerer Zufriedenheit, hätte ich mich ja hinsetzen können und einfach konsequent bleiben,
nichts anderes tun, weil - durch zubauen -
gar nicht möglich ist, mich gefahrlos zu bewegen und zu arbeiten.
<font size=-1>Und ich werde den Teufel tun und mich um die Dinge kümmern. Die Verantwortung liegt eindeutig
nicht bei mir. *kicher* Nicht mein Bier!</font>

Kind hätte ja auch alles schön verteilt abladen können, dann wäre ein Durchkommen möglich gewesen...,
aber soviel Gedanken waren da nicht. Ich denke, da gab es einfach eine ganz andere Wichtigkeit,
Priorität
Nur, war ich schon von der Grundstimmung, von den Voraussetzungen her ganz schlecht gestellt.
Zu einem ruhigen guten Gespräch war ich da schon selber gar nicht mehr in der Lage.

Inzwischen hat das Kind bis auf einen Beutel 'zu waschende Sachen' alles weggeschafft.
Und in dem Alter darf das Kind selber dafür sorgen, dass es seine Sachen sauber bekommt!
Das wird auch noch so sein.

Gestern allerdings ging das alles über meine Grenzen und ich war schon sehr, sehr dünnhäutig. *seufz
---
<font color=green>>Ich wünsche dir, dass du auch den Anfang für dich findest. Verzweifle nicht, es geht bestimmt vielen so. Du bestimmst es für dich!

So, nun hoffe ich, dass ich dir nicht zu nahe getreten bin, und du es so verstehst, wie ich es meine.
Liebe Grüße und gutes Gelingen für heute</font color>

Heute war ein neuer Tag. Ich konnte wieder frisch anfangen.
Mit anderen Vorgaben und anderen Grundvoraussetzungen.
Das ist das Gute. *smile
Nun bin ich geschafft, der Tag neigt sich.
Und ich nehm wieder vieles mit, was ich heute nicht klären konnte, aufräumen, erledigen....usw.

Danke für deine Wünsche und dir
ein schönes Wochenende wünsche,
mit Zeit 'zum Batterieaufladen'.
Lieben Gruß
Marlene

gesamter Thread: