Re: Beitragstitel ändern / @Marle: Pommestopf (Allgemein)

Rumpel, Sonntag, 31.10.2010, 10:53 (vor 5172 Tagen) @ MarLe

<blockquote>Lieber Wolfram,
bitte könntest du auf den Beitragstitel achten?
Den vielleicht ab und an umschreiben?
Deinem Anliegen anpassen?
Vielleicht ist es kleinlich, ich kann mich da gerade
sehr schlecht einordnen.</blockquote>

Nein, kleinlich ist das nicht.
Es raubt dir nur deine Zeit, wenn du ein längeres Posting öffnest, und vergebens nach einem Zusammenhang zum Titel suchst. Der falsche Titel lenkt unter Umständen auch vom Sinn des Postings ab. Andererseits könnte er auch Stilmittel sein, Klarstellung des Widerspruchs, oder so.

Einerseits ist die Beibehaltung vom Titel gut, weil sie auf den Zusammenhang einer Gruppe von Postings (Thread) hinweist, denn wenn du nach neuen Postings suchst, siehst du nicht zu welchem Thread das gehört.
Andererseits ist es vorteilhaft, den Titel zu ändern, wenn du ein paar neue Gedanken zur Diskussion reinpackst, die die Richtung ändern, bzw. der ursprüngliche Titel überhauptnichtmehr passt.

Ich kommentiere in einem anderen Forum, wenn ich dort den Titel beibehalte (meist), erhalte ich seltener eine Antwort, oder eine Bewertung, d.h., vieles wird garnicht gelesen.
Ändere ich den Titel, kriege ich häufiger Antworten, trete u.U. Diskussionen los, kriege Bewertungen.

<blockquote>An anderer Stelle hab ich mich gewundert, weil der
Beitragstitel da "&#64;MarLe" lautete und es in deinem
Posting gar nicht darum ging... .</blockquote>

Das ist ein klarer Fall von Änderungsbedarf.
"&#64;Marle" verfehlt sowieso den Forenzweck, dafür gibts doch die PN, Private Messages, oder? Und wenn das öffentlich sein sollte, dann sollte auch was vom Thema im Titel stehen, nicht nur der Hauptadressat.

<blockquote>Ich achte da selber viel zu wenig drauf, auf das
Abändern vom Beitragstitel. *seufz
Ein Finger auf dich, 3 auf mich selber.</blockquote>

Daß du das zu selten machst, ändert doch nichts an der Tatsache, daß du (und ich) der Meinung sind, das sei kritikwürdig, oder?

<blockquote>Ich bin auf mich sehr wütend, wenn mir das mal wieder auffällt.
[quote]*kicher* Nein, auf dich bin ich nicht wütend.
Aber genau dieser Unterschied..., kommt dir das bekannt vor?</blockquote>
<ul>Diagnose:<li>Du hast erkannt, daß du Perfektionist bist.</li><li>Du hast daraufhin deine Ansprüche an Fehlerfreiheit anderer reduziert, gut</li><li>Du hast aber nicht die Ansprüche an deine Fehlerfreiheit reduziert...</li></ul>[/quote]

Das Dilemma des Perfektionisten:
Ist eine Kritik pure perfektionistische Krittelei, oder spricht sie wirklich wichtigere Punkte an?
Die Entscheidung ist schwer, denn jegliche Kritik könnte zur Verbesserung der Verhältnisse beitragen. Leider führt Kritik zur Gewöhnung, und kritisierst du zu oft, wird auch wichtige Kritik von dir gewohnheitsmäßig ignoriert, oder bewußt abgebügelt mit dem Hinweis auf Perfektionismus (oder böswillig mit der Unterstellung es sei deine übliche Spinnerei)

Was mich hier nervt:

Längere Antworten, die den Originaltext unverändert übernehmen, und nur untendrunter ein "Sehe ich auch so" stehen haben. Es ändert auch nichts, wenn man im TOFU-Stil den kurzen Satz oben hin schreibt, und das Gesumse drunter stehen läßt, denn auch dann muß ich bis zum Schluß lesen, ob vielleicht doch noch irgendwo sich die Spur eines neuen Gedankens, oder eingehen auf das Posting, findet.

Mehr zu TOFU hier, unter Stichpunkt "email muß man lernen"
piology.org: Kommunikation-im-Internet.html#ch4.3

LG Rumpel

&#64;Marle
P.S. Weiß noch nicht, was ich wann zum Pommestopf schreiben will, ich hoffe du schaffst es auch ohne meinen Rat.
Aber wenn ich gerade dran denke:

Die Töpfe müssen einen Überhitzungsschutz haben, ebenso wie ein Wassertopf. Das heißt, da ist eine Thermosicherung drin, die bei Überhitzung abschaltet. Vielleicht solltest du mal (Stecker gezogen) aufschrauben und nachsehen, oder frag mal einen Elektriker, ob sowas reparabel ist. Kann natürlich sein, daß so ein neuer Topf billiger ist als eine Reparatur, schau dir mal den Stundenlohn an, den deine Autowerkstatt ansetztWenn du sowas reparieren lassen willst, solltest du mal nach einem Elektrikergeschäft schauen, das sowas verkauft. Es gibt sie vereinzelt noch, solch kleine Geschäfte. Beim Blödmarkt sind deine diesbezüglichen Chancen geringer.

Achso, und es gibt auch Geräte die garnicht aufgeschraubt werden können, weil die Schrauben nur in eine Richtung gedreht werden können, in Gegenrichtung rutscht der Schraubendreher raus. Da erübrigt sich dann die Rückfrage.
<blockquote></blockquote>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum