Re: Wieder mal Innenarbeit...... (Allgemein)

Xandria, Montag, 05.05.2008, 16:53 (vor 5845 Tagen) @ BigBird

Hallo Christine,

Wenn Du denkst, daß das der richtige Weg ist, würd ich das tun an Deiner Stelle. Rechne aber damit, daß sie reagiert wie früher - und überlege dir vorher, wie Du damit umgehst.

Wenn Sie wieder in die alten Verhaltensweisen zurückfällt, ist das für mich die Bestätigung, dass alles was ich bereits für mich erkannt habe, auch wirklich so ist.

Eine andere Möglichkeit (ohne Konfrontation) wäre, ihr einen Brief zu schreiben, den du dann nicht abschickst, sondern einem leeren Stuhl oder einem Partner, der für Deine Mutter steht, vorliest, und anschließend evtl. verbrennst, für den Fall daß die direkte Konfrontation nicht möglich ist.

Auch wenn es schmerzhaft ist, ziehe ich die Konfontration vor, denn nur dadurch hat auch sie die Möglichkeit sich zu äußern und die Dinge aus ihrer Sicht klarzustellen. Diese Chance möchte ich ihr dann schon geben.

Ich werde mir das ganze erstmal von der Seele schreiben, wie ich es hier schon ansatzweise getan habe, nur ausführlicher. Dann werde ich es vielleicht wirklich wie einen Brief verfassen und mir genau überlegen, was ich wie sagen werde. Mein Anliegen soll verständlich sein und zumindest so prägnant, dass sie darüber nachdenkt, aber Vorwürfe nützen keinem was. Dann werde ich es mit meiner Therapeutin besprechen und vielleicht das Szenario durchspielen und erst danach kommt die Aussprache mit meiner Mutter.

Sollte meine Mutter tatsächlich einen Selbstmordversuch der Konfrontation mit mir vorziehen, was ich allerdings nicht glaube, da sie soweit dann doch nie gegangen ist, werde ich natürlich den Notarzt verständigen, weitere Sofortmaßnahmen ergreifen und vielleicht Schritte einleiten, dass sie zukünftige professionelle Hilfe durch einen Therapeuten bekommt UND MICH VON IHR DISTANZIEREN aus Selbstschutz.

Sollte es dagegen auf die bloße Androhung eines Selbstmordversuches hinauslaufen, werde ich ihr klar und deutlich sagen, dass das in ihrer Verantwortung liegt und nicht in meiner. Das es feige ist, dass sie sich noch nicht mal mit ihrer Tochter auseinandersetzen kann und dass die Drohung nicht mehr wirkt, da sie dass schon zu oft gemacht hat.

Hoffentlich stehe ich das durch, aber wir hatte ja schon mal einen großen Streit und den haben wir beide auch überlebt und bei der Vorbereitung wird es hoffentlich gut gehen.

Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum