Re: fremdbestimmt? wie die innere Bewertung ändern??? (Allgemein)

Odille, Mittwoch, 23.07.2008, 16:32 (vor 6383 Tagen) @ BigBird

Das fängt bei mir u.U. auch schon früher an - bis dahin, daß ich schon oft Schwierigkeiten hatte, Dinge durchzuführen, die ich mir vorgenommen habe, weil ich alleine den (eigenen!) Plan schon als Fremtbestimmung empfunden habe.

Mensch, Christine, da sagst Du -leider- etwas wahres.
...genau. Das Wort - oder die dahinterstehende Begrifflichkeit "Plan" beinhaltet für mich schon - oftmals - das "fremdbestimmt" und mir entgeht dabei oft völlig, dass es ja MEIN Plan FÜR MICH UND MEIN WOHLERGEHEN IST. Ein Plan ist etwas, was ich tun "muss"....(manchmal auch etwas was ich "will" - aber sobald es konkret wird, ist es eher etwas was ich "muss".

Liegt wohl daran, dass ich in der Kindheit zu oft habe tun "müssen" - oftmals nur mit der Begründung der Erwachsenen, weil "sie das so wollten". Fing damit an - dass ich zuerst in einem katholischen Nonnenkindergarten war...da durfte man nicht einfach mit irgendwas spielen...nein, Spielzeug wurde einem zugeteilt und dann hatte man den ganzen Vormittag auch nur damit zu spielen. Genauso wie das Essen und gemeinsame (!) Toilettengänge zu festgelegten Zeiten, die eingehalten werden mussten. Und wenn man "ausser der Reihe" mal musste, musste man sich eben in die Hose machen und den Rest des Kindergartentages so rumlaufen. Kein Witz. Boah. Hatte ich bislang fast vergessen.

Soweit die Erkenntnis. Wie könnten wir das umprogrammieren - das wir etwas für uns - und nicht für andere tun?

*fragend-guck* und LG, Odille [image]

gesamter Thread: