Re: Start in den Mittwoch@Marle (Entscheidungen treffen und Konsequenzen tragen) (Allgemein)

Odille, Mittwoch, 21.09.2011, 16:31 (vor 4762 Tagen) @ MarLe

Huhu liebe Marle,

Dass die Konsequenz aus den verschiedenen Möglichkeiten bekannt ist/bewußt ist.
[quote]Für sich selber entscheiden = die mögliche negative Konsequenz ausräumen. (?)
[/quote]

Ich ergänze mal: und eine positive Konsequenz erschaffen, sozusagen eine Ursache setzen, die positive Konsequenzen nach sich zieht.

Da paßt du gut auf dich auf. *finde

Danke! Gelingt mir mal mehr, mal weniger gut.

Was seit einigen Jahren wirklich anders ist: ich kann nicht mehr dauerhaft verdrängen. Ich blicke den Dingen ins Aug und ich habe ein körperliches Unwohlsein, wenn ich mich allzulange drücke. Ich will das so auch gar nicht mehr und das bringt mich dann ins Tun.

Allerdings ist bei manchen Dingen die Konsequenz nicht eindeutig,

Für mich schon. Es liegt bei mir: durch das Verharren im Gefühl (z.B. meiner Angst) ändert sich gar nichts. D.h. ich erschaffe damit, dass die Angst - bzw. die ursache dafür, weiter bestehen bleibt.

Umso wichtiger, *finde* in sich selber reinhören, rausfinden, was mir(!) gut tut, was ich(!) möchte

Da kann ich mir selbst manchmal nicht immer trauen. Beispiel: es ist ganz dringend etwas zu tun - was ich möchte: mich drücken, dem -momentan empfundenen- Leid, dem was zu tun ist, ins Auge zu blicken, mich nicht stellen. Beispiel Post und PT.

Ich habe für mich erkannt, dass das was ich will und dass was ich brauche nicht immer kongruent ist.

Zieht sich übrigens durch alle Lebensbereiche, auch z.B. in Punkto Männer- und Partnerwahl [image], auch auf den Job trifft das zu.

und auf der Grundlage eine Entscheidung fällen. (mit allen Konsequenzen)

das gelingt mir nur dann, wenn ich mir auch der Konsequenzen bewusst bin. Die kann ich aber oftmals wunderbar beiseite schieben.

Stichwort Bewusstheit - ich denke da liegt - für mich - ein ganz klarer Schritt raus aus der -manchmal so empfunden - Fremdbestimmtheit durch den Mess. Tatsächlich ist es ja eine Konsequenz für mich falscher getroffener Entscheidungen. Wenn ich mir aber deswegen bewusst bin, verantwortung für mein Nicht-Handeln in der Vergangenheit übernehme, gibt mir das auch die Macht, Dinge zu ändern.

Wenn ich mich um so eine Entscheidung herum drücke, dann habe ich z.B. weder einen angenehm-freien Tag,
[quote]noch etwas im Haushalt getan. Das ist dann für mich 'vertane Zeit'.
[/quote]

genauso seh ich es auch.

Und ich finde auch Du bist schon, seitdem ich Dich hier lesend begleiten darf, einen Riesenweg gegangen. Wenn ich das einfach mal so aus dem Herzen heraus rückmelden darf.

LG, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum