Korrektur und Fortsetzung (Allgemein)

Astarte, Mittwoch, 30.07.2008, 23:13 (vor 5988 Tagen) @ Astarte

Und weißt Du was? Ich bin überrascht! Es ist NICHT der übliche Verdächtige Verlustangst,

... sondern die Angst, nicht mehr zu existieren, wenn einen keiner mehr wahrnimmt. Die Angst "unsichtbar" zu sein.

Ein adaptives Überbleibsel aus der Kindheit, wo es überlebensnotwendig war, Aufmerksamkeit von den Eltern zu bekommen. Wird man nicht wahrgenommen, verhungert man.

Dass meine Mom gerne durch Schweigen und Ignoranz strafte
... na ja... die Zusammenhänge liegen auf der Hand. Auch ich hab immer mehr für andere gelebt als für mich, und mittlerweile habe ich kein eigenes Leben mehr aus das Online-Leben. So weit ließ ich es kommen. Doch anders als Du, beugte ich mich nie ihren Wünschen oder Willen. Mitnichten. Ich bin ein sehr, sehr trotziger Mensch. Doch ich identifizierte mich mit ihren Gefühlen.

Sonst wäre ich nicht hier. Denn ich bin und war eigentlich nie ein Messi, aber wurde es durch zu starke Gleichschaltung.

Und warum? Weil ich Angst habe, dass man mich sonst nicht wahrnimmt. Doch genau dadurch verblasste auch mein ICH immer mehr, bis es wirklich nicht mehr wahrnehmbar war.

Netterweise lieferten mir meine gesprächigen Innenpersönlichkeiten auch gleich Lösungsansätze. Aber mal ehrlich: Das quasi von heute auf morgen in alles Deutlichkeit so reingepretscht zu bekommen... das ist eher Stoff für eine Therapie. Aber nein, ich muss da ja mal wieder alleine durch;-(.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum