Re: Das Leben danach? (Allgemein)

Katta, Montag, 04.08.2008, 23:34 (vor 5983 Tagen) @ Snorkfräulein

Hallo Snorkfräulein,

schön wieder mal von dir zu lesen und was du erzählst, liest sich sehr optimistisch!

Gerade schau ich mal wieder rein und stolpere genau über deine Frage nach dem Leben danach.
(Räumst du noch oder lebst du schon?)
Denn ich habe mich kürzlich (bis auf weiteres) aus dem Forum verabschiedet.
Aber wenn ich es mir genau überlege, befinde ich mich gar nicht in dem Leben "nach" dem Mess,
ich sehe es eher als Leben "außerhalb" davon.

Äußerlich hat sich nicht wirklich viel verändert, es ist eher die Sicht auf die Dinge.
Unordentlich bin ich immer noch, Chaos im Kopf, und ziemlich oft sieht es auch unordentlich aus.
Aber irgendwie hängt mein Befinden und mein Lebensgefühl nicht mehr davon ab.

Lange Zeit habe ich den Haushalt als meinen "Job" angesehen, da ich nicht so viel zum Geldverdienen beitrage.
Nur ich habe diesen (Haushalts-)Job nicht so gut erledigt, wie ich gern hätte und hatte deshalb von mir immer die Vorstellung,
daß ich irgendwie gar nichts wirklich kann.
Immer irgendwo eine "Baustelle" und nirgends habe ich den Erfolg gesehen, den ich mir gewünscht hätte.

Mit der Zeit habe ich diesen "Job-erledigen"-Gedanken etwas wegschieben können. Mein Job ist es, "ich" zu sein.
Glücklich sein und mich wohlfühlen dürfen, auch wenn nicht "der Haushalt erledigt" ist.
(Ich kenne sehr viele Leute, die tatsächlich "den Haushalt machen" und dann irgendwann "fertig" sind und dann kommt die Freizeit dran.
Niemals aus dem Haus gehen, ohne daß der Abwasch fertig ist usw.)

Ich habe eingesehen, daß diese Herangehensweise für mich nicht paßt.
Auch Wochenpläne, überhaupt Pläne, oder etwas regelmäßig machen, kann ich nicht.
Ich erlaube mir Zeit und Raum für mich, einfach so und ich fühle mich gut damit. Gleichzeitig empfinde ich die Alltagsaufgaben auch nicht mehr so anstrengend und ich schaffe viel mehr. Es fällt mir leichter, die Aufgaben zu bewältigen, wenn mein Selbstwertgefühl nicht vom Erfolg abhängt.

Ja, es bleiben immer noch Dinge liegen. Ja, manchmal sieht es für zufällige Besucher nicht gerade einladend aus.
Ich habe immer noch jede Menge überflüssiges im Haus und ich werde sicher noch eine Menge entrümpeln.
Also ich räume noch, aber ich lebe auch schon, gleichzeitig sozusagen, das meinte ich mit dem Leben nicht "danach" sondern "außerhalb".

Einen "Sinn" den mein Leben bis dahin nicht hatte oder der durch die Messbekämpfung verdeckt war, habe ich übrigens nicht entdeckt.
Dennoch fühlt sich mein Leben nicht leer an, auch wenn ich gerade kein großes Projekt habe.

Ich wünsch dir weiterhin chaosfreie entspannte Zeiten und viel Erfolg mit dem Kursprojekt!
Vielleicht liest man sich ja hier mal wieder!?

LG Katta

gesamter Thread: