Re: Is there a life after... ? (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 05.08.2008, 19:24 (vor 6364 Tagen) @ Snorkfräulein

Huhu Snorkfräulein,

habe ich die letzten drei Monate jeden Tag und jeden Tag wieder damit verbracht, mein Leben in Ordnung zu bringen. Unser Hausumbau ist ausreichend fortgeschritten, die festen Plätze für Sachen gefunden, die unzähligen Fahrten zur Deponie erledigt, Strukturen und Rhythmen halbwegs sicher. Morgen beginnt ein neuer Abschnitt: Es gibt kein Großprojekt zu erledigen. Keine Be-hinderungen mehr. Keine Ent-scheidungen. Kein Mess. Nur der Alltag.
Und jetzt??

In jedem Leben gibt es immer wieder Umbrüche. Ein Lebensabschnitt ist vorbei und ein neuer beginnt. Wenn man viel Kraft und Zeit in etwas gesteckt hat, kann man danach leicht erstmal in ein Loch fallen.
Bspw. hat man monatelang für die Diplomarbeit recherchiert, gelesen, getippt, nachgedacht und wieder korrigiert - und irgendwann hat man dann das Diplom in der Taschen. Was nun? Oder man hat viele Jahre Familienarbeit geleistet und nun ist auch das letzte Kind ausgezogen- was nun?
Zeiten des Umbruchs und der Neuorientierung sind normal, sie gehören einfach zum Leben dazu.
Du hast nun eine große Aufgabe gemeistert- meinen Respekt dafür!!
Nun stehen Dir alle Chancen und Möglichkeiten offen, Du hast wieder Zeit und Kraft zur verfügung.
Ich bin sicher, dass Dir etwas einfallen wird, was für Dich passend ist!

Und ich hab wirklich Angst, damit nicht umgehen zu können, mir wieder Mess-Großprojekte zu erschaffen, um nicht ohne Sinn zu sein.
Wie stellt ihr euch das Leben vor, nach dem Mess? Was für Pläne und Ziele habt ihr? Wie sähe euer Leben aus, gäbe es keinen Mess?

Auch ich bin schon eine ganze Zeit bei der Messbekämpfung. Langsam schleichen sich schon so etwas wie Strukturen ein. BB ist noch nicht immer selbstverständlich, fängt aber manchesm mal doch fast von alleine an, ohne dass ich jeden Handgriff überdenken muss.
Auch mein Kind wird größer und selbstständiger, auch hier bin ich nicht mehr ganz so eingespannt.
Die Frage, was nun, geht mir in den letzten wochen auch durch den kopf.
Noch ein zweites Kind? Wieder arbeiten gehen?
Oder lieber erstmal kleine Brötchen backen?
Mehr Gartenarbeit? (Denn eigentlich träume ich davon, einen Garten voller Blumen zu haben und ausserdem noch teilweise Selbstversorger zu sein. Letztes Jahr habe ich resigniert aufgegeben und alles vom Unkraut überwuchen lassen. Dieses Jehr konnte ich Zucchini, Bohnen und Erdbeeren ernten- wobei die Erdbeerpflanzen inzwischen wieder überwuchert sind...)
Oder vielleicht erstmal bei mir selber anfangen? Gewicht reduzieren, mehr Sport treiben, mehr auf gesündere Ernährung, überhaupt auf Gesundheit achten?
Oder vielleicht erstmal auf die Seele konzentrieren, Grenzen setzten lernen, Nein-sagen lernen etc100% schlüssig bin ich mir noch nicht, was ich will.
Im Moment kann ich nicht abschätzen, wofür Zeit und Kraft reicht. (Aber Idee für Ziele habe ich wie gesagt, genug...)
Zuviele Ziele aufeinmal sollten es nicht sein, sonst verzettele ich mich.

Viele Grüße
und viel Spaß und Kraft bei der Zielfindung wünscht
Kirschblüte

gesamter Thread: