Re: Besuch (Allgemein)
Hei Lisa,
Jetzt haben sich ein Neffe und seine Frau für einen Besuch bei uns angemeldet für ca. 2 Wochen!!! Ende September, Anfang Oktober. Ich glaube, das schaffe ich nicht.
Mehrere Anmerkungen, keine Ratschläge:
1. Wenn Du von vorneherein von einer Sache sagst/glaubst "das schaffe ich nicht", wird es auch so sein - Gesetz der Anziehung.
(siehe hierzu auch The Secret
2. Notfallprogramm könnte sein: Tage, die Du bis zum Besuch noch Zeit hast durch Anzahl Zimmer der Wohnung teilen, und dann sich jeweils für diese Zeiteinheit einen Raum vornehmen (keinen anderen) - also 10 Tage Bad, 10 Tage Küche, 10 Tage Wohnzimmer, 10 Tage Schlafzimmer z.B. - da geht ne Menge, wenn man sich "nur" auf einen Raum konzentriert
Das muss dann nicht "klinisch rein" werden, sondern notfalls Umzugskisten besorgen, Krempel, den Du jetzt nicht aussortieren/aussortieren magst, rein und die Kisten "ordentlich" aufstapeln oder in Keller bringen. Ansonsten drum herum putzen - freie Flächen wirken Wunder in der "optischen Wahrnehmung" hinsichtlich ordnung
3. Wenn Du Dich mit dem Besuch absolut nicht innerlich anfreunden kannst - zwei Wochen sind auch ziemlich viel, finde ich - dann sag das ganz klar. Das ist auch bei "Cleanies" nicht selbstverständlich, so lange Gäste aufzunehmen. Ich weiss, dass man als Messie oftmals dazu neigt, zu glauben, sich nicht herausnehmen zu "dürfen", solche Grenzen zu ziehen - aus Schuld/Schamgefühl, was auch immer. Es ist aber auch für Cleanies absolut normal zu sagen: Nein - der Eingriff in meine Privatspähre ist mir zu gross....2, 3 Tage sind vielleicht okay, aber nicht zwei Wochen. Eine sehr gute Freundin von mir, deren Wohnung immer top aussieht, mag grundsätzlich keinen Übernachtungsbesuch haben und quartiert auch nahe Verwandte in der Pension ein -das wissen die vorher und überlegen sich, ob sie die Pension bezahlen wollen oder nicht. Das ist aber nicht ihr Problem.
Du hast das Recht auf Deine eigenen Grenzen. Und das jetzt mal wirklich völlig unabhängig davon, wie aufgeräumt oder nicht aufgeräumt Deine Wohnung ist. Nimm Dir dieses Recht, wenn Du schon jetzt allein beim Gedanken daran nicht mehr schlafen kannst und Dich bedrängt fühlst. Wenn Du es für Dich andererseits als einen Anreiz sehen könntest, mehr Ordnung zu schaffen - dann nutze das dafür als Aufhänger.
Liegt bei Dir, Du musst gar nichts - schon gar nicht Dich schlecht fühlen wg. Unordnung - und darfst alles, auch einen Besuch ablehnen.
LG, Odille
gesamter Thread:
- Besuch -
Lisa Suisse,
12.08.2008, 10:08
- Re: Besuch -
Odille,
12.08.2008, 10:50
Lisa Suisse,
12.08.2008, 11:18