Re: Telefonzeiten (Allgemein)

Kirschblüte, Mittwoch, 13.08.2008, 17:58 (vor 6360 Tagen) @ Lisa Suisse

Hallo alle zusammen,
Meine frühere Kollegin und Freundin - das muss ich dazu sagen - ist ein echter Cleany. Ich habe sie gestern abend um 19 Uhr angerufen, um ihr von meinem Dilemma mit dem Besuch zu sprechen. Ich wusste, dass sie nur sonntags zwischen 19 und 20 Uhr telefoniert.
Das hat sie mir dann kurzerhand wieder erklärt - wenn auch freundlich - und ich musste wieder einhängen. Ich frage mich, ob so etwas eine Freundschaft ist? Darf ich fragen, was Eure Meinung ist?
Viele Grüsse
Lisa Suisse

Hallo Lisa,

das ist sicher doof, wenn man mit jemanden über ein Problem sprechen möchte, und derjenigen einen abwimmelt
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Ist diese eine STunde in der Woche für sämtliche Privatgespräche (so dass es passieren kann, dass Du in dieser einen Stunde immer wieder anrufst und ständig belegt ist) oder ist diese eine Stunde nur für Dich reserviert?

Ich kenne durchaus Menschen, die feste Telefonzeiten haben. Meist solche, die sehr viel Kontakt mit anderen Menschen haben. (Lehrer, Sporttrainer etc.) Manche lassen sich tatsächlich rund um die Uhr anrufen, andere setzen dann ein Zeitlimit (etwa täglich bis 20.00 Uhr) oder man darf nur an bestimmten TAgen anrufen oder eben an bestimmten Tagen nicht
So extrem mit nur einer Stunde in der Woche habe ich es noch nie gehört
Vielleicht braucht Deine Kollegin so eine extreme struktur.
Vielleicht hasst sie Telefonate generell, so dass sie nicht mehr als nötig telefonieren möchte.
Vielleicht muss sie auch beruflich soviel telefonieren (z.B. Callcenter), dass es privat keinen Spaß mehr macht.
Vielleicht ist es aber auch das Gegenteil: sie möchte es genießen und trifft dafür Vorbereitungen (z.B. einen Tee kochen oder einen Wein öffnen, dann gemütlich in die Kuschelecke...)
Was immer es bei ihr ist: Du wirst die Gründe vielleicht wissen. Wenn nicht, dann frage sie doch einfach mal!

Ob Du sie als Freundin betrachten kannst oder nicht, würde ich nicht nur von dieser einen verhaltensweise abhänig machen.
Die eine Sache sind sicher die Gründe für ihr Verhalten.
Die andere, wie sie dann generell auf Deine Anrufe reagiert: erfeut und freundlich, aufmerksam, interessiert etc. (und vielleicht folgen den Worten auch TAten, dass vielleicht mal tatkräftige Hilfe kommt)
Oder reagiert sie eher desinteressiert, genervt sogar, hast Du das Gefühl, sie hört Dir zu
Soweit meine GEdanken zu Deiner Frage

Viele Grüße
Kirschblüte

gesamter Thread: