Re: Besuch+Telefonzeiten (Milas Telefonprobleme) (Allgemein)

Mila, Mittwoch, 13.08.2008, 14:02 (vor 6362 Tagen) @ Lisa Suisse

Hallo Lisa,

so etwas hab ich noch nicht gehört (feste Telefonzeiten), betrachte das Thema aber von einer anderen Seite, da ich mit dem Telefonieren selber meine Probleme habe.

Es gibt Leute, die können beim Telefonieren alles Mögliche noch nebenbei machen. Dazu zähle ich leider nicht. Ich muss mich schon richtig auf ein Gespräch konzentrieren. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn mich das Gesagte interessiert. [image]
Allerdings gibt es Bekannte, die einsam sind, anscheinend unendlich Zeit haben u. schlecht aufhören können zu erzählen. Sicher hat jeder mal Lust, die Zeit am Telefon zu vertrödeln, aber mir wird das schnell zu viel, weil ich noch anderes im Leben zu regeln hab.

Wenn eine Freundin/ein Freund Probleme hat, höre ich natürlich zu, aber es gibt Fälle, da nimmt dieses Ausjammern kein Ende. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber es gibt Leute, die Jammern um des Erzählens Willen, über Sachverhalte, die in meinen Augen keine Probleme sind, wenn ich sie mit Problemen von anderen Bekannten vergleiche.
Oder es werden Dinge erzählt, die mich nicht so brennend interessieren (z.B. was jemand beim Lebensmitteleinkauf alles gekauft hat).
Es gibt Menschen, die brauchen viel Aufmerksamkeit.

In einem aktuellen Fall zweifle ich an einer Freundschaft, weil ich keine Lust u. Zeit habe, mehrmals in der Woche über eine Stunde lang mir etwas anzuhören, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich hab dazu rein gar nichts mehr zu sagen, sondern fühle mich nur noch als seelischer Mülleimer, Zeitvertreiber u. Familienersatz. Dieser Person kann ich mehrmals sagen, wenn ich nach 20 min keine Zeit mehr zum Telefonieren hab, weil ich einen Termin habe o. etwas anderes erledigen muss, es wird einfach weiter geredet u. vielleicht beim 4. Hinweis reagiert, wenn ich Glück hab. Dabei fühle ich mich so unter Druck, mir ist die Freude am Telefonieren vergangen.

Mir ist aufgefallen, wie diese Person ihrerseits reagiert, wenn ich zu Wort komme u. versuche, das Thema in eine andere Richtung zu leiten. Gar nicht.

Auf solche Gespräche hab ich keine Lust!

Vielleicht gehen eure Welten (wenn sie Cleanie ist) so auseinander, dass sie nichts zu deinem Thema sagen kann? So richtig nach guter Freundschaft hört es sich wirklich nicht an.

LG
Mila

gesamter Thread: