Re: Am Anfang war das Chaos oder Selbstbeobachtung im Kinderzimmer (lang!) (Allgemein)
Hallo Xandria,
interessante Fragen, ich versuch mal, festzuhalten, was mir dazu einfällt
Meine Fragen an dich:
Welche Veränderung siehst du an DIR im Vergleich von der kleinen Katta von damals zu der großen erwachsenen Katta von heute?
Ich glaube, ich bin jetzt der kleinen Katta von damals wieder viel ähnlicher geworden.
Ein lebenslustiger Mensch, der auch mal fünf gerade sein lassen kann, gern träumt und trödelt, aber auch hilfsbereit und sehr fleißig und ausdauernd sein kann.
Die "erwachsene" Katta war viel zu sehr mit einem schlechten Gewissen und dem Versuch, es allen rechtzumachen beschäftigt.
Rein technisch gesehen, habe ich natürlich auch dazugelernt.
Du hast bei dir selbst Änderungen bewirkt. Vielleicht Routine entwickelt.
Routine würde ich nicht sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich Aufräumen und Ordnung halten kann, wenn auch auf meine eigene Art
Ich habe gelernt, nicht mehr den großen Berg Aufgaben als Ganzes zu sehen, sondern mir eine kleine Aufgabe herauszupicken, und anzufangen, ohne mich von einem großen Berg Aufgaben einschüchtern zu lassen.
Was hat sich da getan (auch im Inneren)?
Ich glaube, ich schaffe es langsam, mich von der Anerkennung und Zufriedenheit der anderen unabhängig zu machen.
Loslassen, nicht die Dinge, sondern die (nicht zu mir passenden) Ansprüche.
Ich bin wer ich bin und wie ich bin, egal wie es in meiner Küche aussieht und auch ohne tollen Job.
Und wie kannst du das an deine Kinder weitergeben?
Genau das möchte ich. Ich liebe meine Kinder wie sie sind, egal wie es in ihrem Zimmer aussieht.
Ich helfe ihnen beim aufräumen, probiere mit ihnen Strategien (und Aufräumspiele!) aus und hoffe, daß sie sich später, wenn sie darauf angewiesen bin, daran erinnern.
Also daran, welche Methoden helfen könnten und nicht daran, daß sie es als Kind nicht hinbekommen haben.
Ich habe von meiner Mutter vielleicht keine Aufräumstrategien gelernt, weil sie da irgendwie anders rangeht als ich,
aber "haushaltstechnisch" habe ich schon als Kind eine Menge gelernt, so daß mir die Aufgaben selbst eigentlich nicht schwerfallen.
Nur die Zeiteinteilung mußte/muß ich mir selbst erarbeiten.
Wenn meine Kinder später ähnliche Probleme haben wie ich, hilft es ihnen vielleicht auch, wenigstens die haushaltstechnischen Handgriffe zu beherrschen,
um nicht auch noch darüber nachdenken zu müssen
Ich denke, jede Veränderung beginnt erst im Inneren im Kopf!
Was kannst du bei deinen Kinder da bewirken? Und wie?
Genauso, wie du Veränderungen bei dir selbst bewirkt hast!
Ich glaube, meine wichtigste Erkenntnis war, daß das was ich als Kind mitbekommen hab
und was sich viele von uns heute immer wieder anhören dürfen
"Sei doch nicht so faul! - Reiß dich mal zusammen! - Schmeiß doch den ganzen Krempel einfach weg!- Andere können das doch auch! - Ist doch nicht so schwer"
völlig in die falsche Richtung geht.
Es ist nicht gerade motivierend, sich das immer wieder anzuhören.
(Und auch wenig motivierend, als Hausfrau immer wieder zu hören, wie toll es sein muß, den ganzen Tag zu Hause zu sein,,
was für tolle Kuchen die Mama von X immer bäckt und wie es die Mama von Y schafft, 3 Kinder und immer alles tipptopp...)
Ohne das permanente schlechte Gewissen lassen sich Probleme viel leichter bewältigen.
Und genau das hoffe ich meinen Kindern weiterzugeben.
Danke für deine Fragen, die mich wieder zum Nachdenken angestoßen haben.
LG Katta
gesamter Thread:
- Am Anfang war das Chaos oder Selbstbeobachtung im Kinderzimmer (lang!) -
Katta,
27.08.2008, 10:01
- Re: Am Anfang war das Chaos oder Selbstbeobachtung im Kinderzimmer (lang!) -
Xandria,
27.08.2008, 12:58
Katta,
27.08.2008, 16:43
Schlumpfine,
09.09.2008, 09:01
- Re: Kinderzimmer - Katta, 09.09.2008, 10:36
Schlumpfine,
09.09.2008, 09:01
Katta,
27.08.2008, 16:43
Astarte,
27.08.2008, 13:31
- Beispiel Bücher -
Astarte,
27.08.2008, 13:56
- So eine liebe Mama ! (n/t)
-
Lisa Suisse,
27.08.2008, 14:00
- Re: So eine liebes Kind ! -
Astarte,
27.08.2008, 14:04
- Astarte ! -
Lisa Suisse,
27.08.2008, 22:24
- Re: Astarte ! -
Astarte,
27.08.2008, 23:29
- Re: Astarte ! - Lisa Suisse, 28.08.2008, 10:09
- Re: Astarte ! -
Astarte,
27.08.2008, 23:29
- Astarte ! -
Lisa Suisse,
27.08.2008, 22:24
- Re: So eine liebes Kind ! -
Astarte,
27.08.2008, 14:04
- So eine liebe Mama ! (n/t)
- Re: Kinderzimmer - Katta, 27.08.2008, 15:35
- Re: da fällt mir noch ein...(nicht mehr Kinderzimmer) - Katta, 27.08.2008, 18:13
- Beispiel Bücher -
Astarte,
27.08.2008, 13:56
Xandria,
27.08.2008, 12:58