Re: Wie übernimmt man Verantwortung - ja aber.... (Allgemein)

Xandria, Freitag, 17.10.2008, 12:57 (vor 5693 Tagen) @ Mila

man übernimmt Verantwortung, indem man die Konsequenzen für sein Handeln o. Nichthandeln trägt bzw. indem man bereit ist, mögliche Konsequenzen zu tragen.

Hallo Mila,

müssen wir nicht alle die Konsequenzen unseres Handel o. Nichthandel (Entscheidung oder Nichtentscheidung) tragen? Ob wir dafür bereit sind oder nicht?

Was unterscheidet einen verantwortungsvollen Menchen von einem nicht-verantwortungsvollen Menschen?

Wie übernimmt man Verantwortung, wenn einem das Umfeld mehr zutraut als man sich selbst?

Wir tragen alle zwangsläufig Verantwortung - für uns selbst, für andere, im Beruf usw. - aber wie soll man dieser gerecht werden, wenn man glaubt ungenügend zu sein?


Verantwortung haben + das Gefühl dieser nicht gerecht zu werden = (Handlungs-)Blockade? So starke Blockaden im Inneren, dass sie im Äußeren sichtbar werden?

Was, wenn das die (meine) Ursache ist, die micht zu einem Messie macht? Wie breche ich das auf?

Was ist meine Verantwortung? Und was ist die Verantwortung von anderen? = Abgrenzung

Mich meiner Verantwortung stellen und "einfach" handeln um dem Gefühl ungenügend zu sein etwas entgegenzusetzen?

Blockaden aufheben in dem ich sie einfach nicht beachte?

"Einfach machen" gegen das Messiesyndrom?


Ziemlich wirr - die Fragen, die mich derzeit beschäftigen!

Gruß Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum