Re: Wie übernimmt man Verantwortung - ja aber.... (Allgemein)

Astarte, Freitag, 17.10.2008, 17:55 (vor 5693 Tagen) @ Xandria

Hi!

Auch mich beschäftigt diese Frage gerade, allerdings von der umgekehrten Seite aus: Wie erklärt man (m)einem "verantwortungslosen Messi" was Verantworung ist? *irks*

Es geht vor allem um Verantwortung gegen sich selbst. Wie im Außen so im Inneren.

Wenn Dir jemand eine Aufgabe aufhalst, ist es DEINE Verantwortung DEINE Resourcen richtig abzuschätzen und klar zu machen, wo der Hase sich im Pfeffer verirrt!

Keine Verantwortung ist, ständig zuzusagen und dann die Dinge nicht geregelt bekommen und die Leute, die sich - aus welchen Gründen auch immer - darauf verlassen haben dann hängen zu lassen.

Wie dein Umfeld mit einem "NEIN, ich muss erst mal an meine eigenen Probs denken!" etc. umgehen, liegen in DEREN Verantwortungsbereich. Punkt. So einfach ist das.

So oder so, beginnt es also mit der Verantwortung gegenüber sich selbst.

Nur eines ist klar: Der Ton macht die Musik. Wie Du z.b. etwas absagt... das macht sehr viel aus. Das liegt wiederum bei DIR.

Die andere Ebene ist emotionale Verantwortung, also all das, was nicht nur mit irgendwelchen Tätigkeiten zu tun hat. Dazu gehört z.B. zu sich selbst zu stehen und nicht nach außen hin versuchen etwas anderes zu sein. Dazu gehört u.a. auch, die Ursachen für ein Problem bei sich zu suchen. Es mag ja z.b. - rein fiktiv! - sein, dass die Kindheit einen prägte, aber das war einmal. Darauf kann man sich nicht ewig ausruhen. Konsequenz heißt, im Hier und Jetzt eine Therapie zu machen.

Doch so wie ich dich hier erlebe, und Therapie etc. machst du das - glaube ich - schon sehr gut.

Lieben Gruß,
Astarte


gesamter Thread:

 

powered by my little forum