Die Verantwortung der Bundesregierung für die Krise deutscher Banken (Allgemein)

Rumpel, Samstag, 18.10.2008, 12:37 (vor 5692 Tagen) @ BigBird

Verantwortung übernehmen heißt: eigene Entscheidungen treffen, und dazu stehen.
Z.B:
- Ich habe diese Entscheidung getroffen, und sie hat sich als richtig erwiesen.
- Ich habe diese Entscheidung getroffen, und sie hat sich als falsch erwiesen.
- Ich akzeptiere das Ergebnis
- Ich versuche, das Ergebnis zu verändern (u.U. mit Hilfe anderer)

Natürlich hast du die Verantwortung zu tragen was du tust, und was du unterläßt, aber das verstehe ich nicht unter "Verantwortung übernehmen". In deinen Beispielen übernimmst du nicht die Verantwortung, du hast sie schon.

Ein konstruiertes Beispiel:
Du übernimmst Verantwortung, in dem du einen Flohmarkt für den Kindergarten organisierst. Da muß Gelände angemietet werden, für Reinigung gesorgt werden, man braucht Ordner (o.k., kein Flohmarkt, sondern eine Rockkonzert als Benefiz-Veranstaltung [image]

Verantwortung übernehmen heißt sich freiwillig was aufzuhalsen.
Verantwortung tragen heißt so etwas wie "Rechenschaft ablegen", symbolisch die Folgen tragen.
Die KfW-Banker, die der schon im Konkurs befindlichen Bank Lehman noch 150 Millionen Euro überwiesen haben, obwohl selbst die Putzfrau schon wußte das das schiefgeht, sind nur ihres Postens enthoben worden, ich nehme mal an bei vollen Bezügen. Kein zurückgetretener Bankchef hat auf seine millionenschwere Abfindung verzichtet.

Aber du hast jetzt wie jeder Bundesbürger 6000€ Bürgschaft zusätzlich auf dem Buckel, und deswegen ist deine Bank auch weniger geneigt dir Kredit zu geben, schließlich wissen die, welche Qualität die Papiere besitzen für die du bürgst.

Die Verantwortung der Bundesregierung für die Krise deutscher Banken

Ackermann verzichtet? Nein, natürlich nicht!
Das Rettungspaket kann nicht leisten, was alles versprochen wird
Über den Autor Er war Vorstandsmitglied einer sehr wichtigen Bank
Rumpel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum