Re: Wie übernimmt man Verantwortung????????? (Allgemein)

Xandria, Montag, 20.10.2008, 13:00 (vor 5699 Tagen) @ Rumpel

Verantwortung hat zwei Seiten:
- dafür sorgen, daß alles richtig läuft
- haften, wenn was schiefgelaufen ist.
Warum solltest du nachträglich haften, wenn dir die angeforderten Mittel die das Problem gelöst hätten versagt wurden?
Verantwortung wird selten wahrgenommen, aber oft abgeschoben. Willst du Karriere machen ist das wichtigste, rechtzeitig Verantwortung abzuschieben, andere haften zu lassen.


Hallo Rumpel,

soweit stimme ich dir zu! Allerdings habe ich in meinem Job eine große Verantwortung bzw. muss eine große Verantwortung die auf mich delegiert wird übernehmen. Aber, wie wenn ich immer fühle, dass das was ich tue nicht ausreicht, ich nicht gut genug bin oder Angst habe Fehler zu machen. Meine Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen stößt auf meine Versagensängste.

Und zur Wirkung von Patenten solltest du mal folgendes lesen:
Die Marathon-Männer oder Drei Freunde gegen einen Milliardenkonzern

Ich arbeite bei einem Patentanwalt!

Da dreht es sich dadrum daß kleine Lichter eine Million Dollar bräuchten, um gegen den US-Amerikanischen Verletzer ihres Patents zu klagen.

Das ist mir bekannt! Allerdings wars schon immer so: Money makes the world go around! Recht haben und Recht bekommen waren schon immer zweierlei!

Was meinst du wie die Lage aussähe wenn Software-Patente erlaubt würden?
1. Sind die Dinger schneller ausgedacht als die Sekretärin schreiben kann
2. Großkonzerne schließen Patenttauschabkommen auf Gegenseitigkeit, pauschal, keine kleinliche Abrechnerei.
3. Sind die meisten Softwareentwickler selbständig oder in kleinen Firmen tätig, bräuchten zwei Patentanwälte pro Entwickler um weitgehend auszuschließen gegen ein Softwarepatent zu verstossen. Es ist oft kein Problem drum rum zu programmieren.

Dem kann ich mich jetzt so nicht anschließen! Jeder der irgendetwas zum Patent anmelden will, sollte meiner Meinung nach einen Patentanwalt (warum eigentlich zwei?) aufsuchen, um vorab erstmal sicherzustellen, ob das, was man erfunden hat, nicht bereits existiert! Nicht alles was erfunden wurde, ist schon auf dem Markt und somit für die Öffentlichkeit sichtbar. Im Softwarebereich gibt es auch Lizenzen.

4. Kleinunternehmen haben nicht das Geld lange Prozesse zu führen, oder überhaupt Prozesse zu führen.
Und obwohl nach dem obigen Link ein US-Konzern bewußt ein Patent ignoriert hat, Hunderte von Millionen Umsatz damit macht, kann der Rechteinhaber nicht klagen, weil ihm eine Million Dollar fehlt?

Siehe dazu meine Ausführungen weiter oben! Recht haben und Recht bekommen...

cetero censeo:
Zypries sollte die Verantwortung übernehmen und zurücktreten!

Warum? Das wird sich auch nicht durch bessere Gesetze ändern lassen, das der der das meiste Geld hat (wie immer) auch den längeren Atem hat!

Gruß Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum