@Farbexpertin: Es klingt böse... (Allgemein)

Rumpel, Montag, 01.12.2008, 01:14 (vor 5637 Tagen) @ Farbexpertin

aber Einnahmen-Überschussrechnung kannst du auch auf nicht-finanzielle Gebiete anwenden, und wird unbewußt oder bewußt von vielen gemacht. Du wirst dich in deinem Bekanntenkreis wohl kaum mit jemandem abgeben der stets nur fordert, aber nie etwas gibt, egal ob Geld oder Anerkennung. Ausgeglichen sind die einzelnen Beziehungen nie, aber die Summe über alle muß stimmen, einzelne Fehler mußt du akzeptieren sonst hättest du nicht mal dich als Bekanntenkreis [image]

In dem Traum erklärte mir so ein Typ lang und breit, wie ich das Problem lösen kann. Ich war total froh. Schliesslich zog er aus der Jackentasche einen Karozettel, er sagte, ich solle eine Einnahmen-Überschzussrechnung machen.
Dann wachte ich sofort auf und von dem Moment an kann ich mcih nur noch an die Einnahmen-Überschussrechnung erinnern, aber nicht mehr an das, was er mir erklärt hatte. Mist!!!

Es geht um Kosten und Nutzen, das wird allerdings nicht von einer einfachen Einnahmen-Überschussrechnung abgedeckt, denn die packt doch nur alle Ausgaben auf eine Seite, und alle Einnahmen auf die andere, und was übrigbleibt ist der Überschuß.
Wenn du allerdings detailliert betrachtest wo du wieviel investiert hast und was dort an Einnahmen zurückkam, und zurückkommen wird, kannst du besser beurteilen ob die Investition sich gelohnt hat. Als Unternehmen hast du noch ein weiteres Problem: Deine Finanzen sind beschränkt, du hast u.U. nicht genügend eigenes und geborgtes Kapital und Ressourcen um alle Geschäfte fortzuführen, neue dazuzunehmen, du mußt also entscheiden wo du investierst, und wo du drauf verzichtest. Verluste kannst du dir nur kurzfristig leisten, denn wenn das Eigenkapital erst mal weg ist wird dir keine Bank mehr was leihen. Du musst also anhand der Bilanz beurteilen was dir Einnahmen (Nutzen) bringt, und was es an Ausgaben (Investitionen, Vorfinanzierung) gekostet hat, und dementsprechend beurteilen, was du weiterführst, und was du auslaufen lässt.

Was hat das mit Mess zu tun?
Ganz einfach, Mess hat für dich auch Kosten und Nutzen, nicht finanziell gesehen. Es geht weniger um Geld, das du investieren müßtest, sondern um Zeit, die du investieren mußt. Und Zeit ist eine sehr begrenzte Ressource
Kosten des Mess: weniger soziale Kontakte
Nutzen des Mess: weniger soziale Kontakte
Näher will ich das jetzt nicht ausführen
Perfektionismus: der kostet und kostet Energie und bringt nichts, oder kriegst du für Perfektionismus Anerkennung?
Ein perfektes Mittel gegen Perfektionismus ist Messietum, was perfekteres fällt mir nicht ein. Wie kann man auf Perfektionismus verzichten? Man kann, aber es wird ein Verzicht bleiben, ein steter Stachel.

Rumpel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum