Gut genug ist fast immer gut genug. Das Meiste muss nicht perfekt sein. (Allgemein)

Schlumpfine, Dienstag, 02.12.2008, 11:19 (vor 5635 Tagen) @ Lisa Suisse

Liebe Lisa Suisse,

Perfektionismus macht krank. Das ist meine Erfahrung. Das Wissen, dass es die <a href=http://www.ephorie.de/das_80-20_prinzip.htm>Pareto-Regel[/link] gibt und die Erfahrung, dass die Welt nicht untergeht, wenn ich weniger hart arbeite und mehr für mich erwarte, war für mich ein wichtiger Schritt zur Genesung. Ich war nicht wegen krankhafter Unordnung in Behandlung, sondern wegen schwerer Depressionen, die mich fast das Leben gekostet hätten. Mir fehlte nur die Kraft, um allem ein Ende zu setzen.

Das ist Gott sei Dank vorbei. Weder mein Leben noch meine Wohnung noch meine Gesundheit noch meine Ehe noch meine Kinder sind perfekt. Ich habe gelernt, dass ich berechtigt bin, Fehler zu machen und dass mein Verhalten ebenso unvollkommen sein darf, wie das aller anderen Menschen. Mit dieser inneren Haltung fühle ich mich deutlich wohler als unter der strengen Knute meines Perfektionismus.

Höchstens 20% Hausarbeit führen zu mindestens 80% Sauberkeit und Ordnung. Das sorgt bei uns für deutlich mehr Lebensqualität als perfekte [image] Pläne und 100% [image] Chaos.

glg [image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum