Re: An Helga und Freddy (nicht nur wg. IP) (Allgemein)

Schlumpfine, Dienstag, 02.12.2008, 11:54 (vor 5635 Tagen) @ Helga-Maria

Liebe Helga-Maria,

ich habe mich sehr über ein Lebenszeichen von dir gefreut. Besonders über diesen Absatz:

> Dass ich nur noch selten im Forum schreibe, liegt in erster Linie daran, dass ich inzwischen aus dem Forum "herausgewachsen" bin. Es herrscht keine penible Ordnung und Sauberkeit bei mir, aber ich kann immer unangekündigten Besuch hereinlassen und habe daher ein ausgefülltes "Realleben", das mir wenig Zeit zum Lesen dieses Forums lässt, Gott sei Dank!!

Das hier finde ich sehr schade, weil es in meiner Wahrnehmung unnötig ist und du dir hier einen Schuh anziehst, der dir gar nicht passt, liebe Helga-Maria.

>Vielleicht war es auch grundsätzlich falsch, meinen Freunden dieses Forum zu empfehlen, denn die vorherrschende misstrauische Grundstimmung bestand ja schon damals, wie konnte ich so dumm sein und glauben, es hätte sich etwas daran geändert??

Liebe Helga-Maria, du kannst nichts dafür. Und wenn du etwas dagegen tun willst, hilft nur schreiben.

IP-Adressen sind in vier Abschnitte gegliederte Nummernblöcke, die die eindeutige Identifizierung von Netzwerkrechnern ermöglichen sollen. Also so: nnn.nnn.nnn.nnn. Das WWW ist ein sehr großes Netzwerk mit sehr vielen angeschlossenen Rechnern und damit jede Information während einer Online-Sitzung korrekt zugestellt werden kann, braucht jeder PC eine eindeutige Zustell- bzw. Absender-Adresse.

Dabei kann es zu Ähnlichkeiten kommen - so als ob du im realen Leben zufällig mit einem anderen Mensch im selben Viertel oder PLZ-Bereich wohnst oder arbeitest. Im Internet gibt es virtuelle "Wohnblocks" und "Bürokomplexe", neben denen wirken die Plattensiedlungen am Rande deutscher Großstädte oder das Bankenviertel von Ffm sehr übersichtlich und dörflich.

Und ebenso wenig wie du an solchen realen Orten alle deine Nachbarn kennen und für deren Verhalten geradestehen musst, macht dich hier jemand persönlich dafür verantwortlich, was deine "virtuelle Nachbarin" Almut hier im Forum dazu beigetragen hat, dass die hier Stimmung jetzt so ist, wie sie ist.

Um die Verwirrung vollständig zu machen, gibt es Internet-Provider, die ihren Kunden bei jeder Online-Sitzung eine "Neue Anschrift" (normalerweise im "selben Viertel", d. h. in einem einigermaßen abgrenzbaren Zahlenbereich) zuteilen. Und so kann es sein, dass dein PC sich so anmeldet, wie es letzte Woche Almuts Rechner tat - und übermorgen Florians oder meiner oder Birgits eigener PC - falls wir zufällig denselben Provider hätten und/oder über denselben Knoten ins Netz gingen. Knoten sind Großrechner, die im Internet das tun, was zu Beginn des 20 Jhdt. "das Fräulein vom Amt" mit Telefonleitungen machte: Kontakte ermöglichen und vergeben. Von diesen Knoten hat jedes Industrieland nur höchstens eine Handvoll und die Wahrscheinlichkeit, dass viele von uns MMs hier denselben Knoten wie Almut nutzen, ist sehr groß.

Bitte mache dir deshalb keinen Stress, liebe Helga-Maria. Das Phänomen ist Birgit und Paladin bekannt und du kannst wirklich nichts dafür.

Ein unbekannter "Freddy" mit einer "Rechner-Anschrift" 'wie sie so ähnlich auch Almut verwendet', würde mich als Admin hier auch nervös machen. Bitte richte Freddy aus, dass er nichts falsch gemacht hat und hier bestimmt herzlich willkommen geheißen wird, wenn die Nerven weniger blank liegen, als seit der letzten Hans-bzw. Peter-Attacke. Ich wünsche ihm und dir jedenfalls alles Gute und freue mich, dass es dir und deiner Familie gut geht.

Mit Gruß,
Helga-Maria

glg *knuddel* Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum