Re: An Helga und Freddy (nicht nur wg. IP) (Allgemein)

Helga-Maria, Dienstag, 02.12.2008, 13:30 (vor 5635 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumfine, [image]

ich freue mich sehr über dein Posting!

Weißt du, es gab eine Zeit, da hat mir das Forum sehr geholfen. Doch dann merkte ich nach und nach, dass ich auf der Stelle treten würde, wenn ich weiterhin so aktiv teilnehmen würde. Zum einen musste ich die Zeit vorm Computer einschränken, um mehr Zeit für Taten zu haben. Zum anderen wollte ich mich auf das "echte" Leben konzentrieren, also Messies persönlich kennenlernen und sich privat austauschen, weil ich merkte, dass durchs Schreiben allein doch viele Missverständnisse entstanden. Vor allem die Trollhysterie (ja, ich will es so nennen, weil ich es genauso empfand) belastete mich sehr.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass die Admins bei Postings wie dem von Freddy nervös sind, wie du es schreibst. Aber die Methoden, gegen mutmaßliche Trolle vorzugehen, halte ich für überzogen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Neue sich schon haben abschrecken lassen und sich erst recht in ihre Messiewohnung zurückgezogen haben, als sie merkten, dass ihr vielleicht erstes Bemühen um Besserung der Situation (wenn auch "nur" im Internet) dermaßen mit Füßen getreten wurde. Was würde schon groß passieren, wenn die Admins erst einmal abwarten würden? Im schlimmsten Fall entpuppt sich der eine oder andere Neuling als Troll, dann kann man ihn immer noch löschen. Aber Verurteilung ohne Feststellung der Schuld? Tut mir leid, das entspricht weder unserem Rechtssystem noch der Menschlichkeit an sich. Die Admins hätten Freddy z.B. vorsichtig darauf hinweisen können, dass er vergessen hat, sich erst einmal vorzustellen. Und außerdem bin ich der Überzeugung, echte Trolle würden gewitzter vorgehen, weil sie das Forum und die Reaktionen der Admins ja kennen. Aber ich weiß ja nicht, was du mit Hans- und Peterattacken meinst, und ob die tatsächlich so plump vorgegangen sind, ich lese nicht mehr regelmäßig.

Alles Liebe,

Helga-Maria

PS: Danke für die Erklärung der IPs! Ich vertehe dann allerdings immer noch nicht, warum es laut Birgits Aussage ausgerechnet bei Almut und mir öfter Ähnlichkeiten der IP geben soll, wenn es doch Zufall ist!?

PPS: Freddy geht es besser als ich vermutet hätte. Die Einsicht vom Kopf ist schon mal da, dass hier niemand bewusst etwas falsch gemacht hat, ich hoffe, seine Seele kommt auch mit.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum