Re: Tabellen + Zwila (Re: Master-Ordner / Thema Januar) (Allgemein)

Uschi @, Mittwoch, 08.01.2020, 23:59 (vor 1589 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Letztes Jahr habe ich .. viele Sachen von meinen Unterlagen umsortiert und Exel-Tabellen angelegt.

<small> >Auf die Idee - ob in einer Tabelle ( auf dem Computer, etc ) oder in einem papierenen
Ordnerregister - aufzuschreiben, wohin ich welches Thema aufgeräumt ( abgeheftet / abgelegt ) habe, bin ich selbst nie gekommen, dabei ist es DIE Lösung. Schließlich ... muss ich nicht alles wissen, sondern eigentlich ja nur, wo ich nachschauen ( oder wen ich fragen ) kann. </small>

da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe nicht in einer Tabelle aufgeschrieben, wo ich welches Thema abgeheftet habe.

Wir haben Ordner mit Register. Die Ordner sind beschriftet. Jeder Ordner hat Registerblätter, die ebenfalls beschriftet sind.
Auf dem ersten Deckblatt vorne im Ordner sind alle Unterregister aufgelistet. So sieht jeder auf einen Blick, was im Ordner wo abgeheftet ist. Männe ist sehr gut strukturiert.

Bei meinen Unterlagen hat Männe mir geholfen es besser zu strukturieren. Sowohl bei den Ordnern, wie auch manche Dinge am Rechner. Da ich z.B. unterschiedlich arbeite, habe ich es mir in einen Kalender aufgeschrieben. Für den Steuerausgleich war die Aufstellung etwas zeitaufwendig und manchmal etwas unübersichtlich. Diese Daten übertrage ich jetzt zeitnah in eine Exceltabelle.

Mein Problem ist ein Schreiben nicht gleich abzuheften. Ich lege es in ein Zwischenlager und dann suche ich es …

<small>>Ich habe versucht die Suchzeit zu reduzieren, indem ich drei Sortierfächer als "Posteingang" definiert habe. Drei, weil ich dachte, das ich es damit auf einzelne Themen vorsortiert bekäme ...
Aber das funktioniert genauso wenig bei mir, wie die Verwendung einer Wiedervorlagemappe oder die Benützung von Prospekthüllen. Vielleicht sollte ich es mit in meine Abendrunde nehmen, den ToDoPunkt Abheften ... wobei ... die mache ich ja auch selten. *seuftz* </small>

Ich habe bei normalen Hausgegenständen vor einiger Zeit angefangen, alles wieder zeitnah an den Heimatort zu räumen. Durch die E-Mails für einen Masterordner habe ich die Idee, alle Schreiben/Post zukünftig in einen DIN A4 Schnellhefter zu legen und anschließend zeitnah abzuheften. Auch für meine Unterlagen reicht mir nicht nur ein Ordner …

Wieso hast Du drei Sortierfächer? Normalerweise gibt es einen Posteingang.

*winke* Uschi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum