Ich kann mir schon vorstellen, warum Angehörige dieses Forum nicht nützen, weil (Angehörige)

Anneliese, Dienstag, 09.07.2002, 07:40 (vor 7934 Tagen)

, weil sie ihre Lieben nicht verunglimpfen wollen....aus Achtung vor ihnen. Im Messie-Hauptforum hat ja jeder selbst entschieden, sich öffentlich-virtuell "bloßzustellen".

Reale und geschlossene Selbsthilfegruppen sollten gefördert werden. Auf der 2. Fachtagung in Göppingen hatten ca.25 Angehörige die Möglichkeit , in einem für Messies nicht zugänglichen Raum ihre bereits a n g e s t a u t e n Leiden dendlich verbal anzudeuten. Sie kamen zu der Einsicht, daß sie auch Verständnis, Zuspruch und Hilfe brauchen. So wie bei den AA`s müßte dann auch bei den Messie_Angehörigen der vertrauenerhaltende Grundsatz lauten: "Alle Äusserungen bleiben innerhalb der Gruppe und dürfen nicht hinausgetragen werden."

Wohl nur sehr selten gehts einem Messie so wie Schlupmfine, die das G l ü c k genießt, mit einem so leidensfähigen Mann verheiratet zu sein, der ihr aus L i e b e keine Vorwürfe macht. Oder vielleicht leidet er gar nicht, weil er die Fähigkeit entwickelt hat, seiner Frau ihre Schwächen zuzugestehen.Ja, es kann wirklich sein, daß er keine Selbsthilfegruppe für Angehörige braucht, weil er so begeistert von den vielen Stärken seines Messielieblings ist,daß er seine Lebenssituation als ausgeglichen betrachtet.

Hallo, Ehemann von Schlupmfine, falls du meine Worte gelesen haben solltest, würde ich dich bitten, den verzweifelten Angehörigen einen aufbauenden W i n k zu geben.

Anneliese


gesamter Thread:

 

powered by my little forum