Re: S.O.S. ... lange Antwort ... (Angehörige)

uli, Sonntag, 08.12.2002, 12:40 (vor 7804 Tagen) @ Micha

Vielen Dank für deinen Brief. Wie es weitergeht weiß ich noch nicht. Bettina ist bewußt, dass sie Hilfe braucht, dass sie es vermutlich nicht alleine schafft. Unsere Schwägerin hat ihr geraten einen Psychologen derDiakonie in Anspruch zu nehmen, da sie Hilfe von der Familie nicht annehemen will. Sie war auch bereits bei 3 Terminen, ich habe aber das Gefühl, dass es noch nichts gebracht hat, oder verlange ich zu viel...?
Selbsthilfegruppen gibt es in unserer Region leider nicht, zumindest konnte ich beim Surfen keine finden.
Ich bleibe dran und werde dich gerne informieren, was sich tut.
Uli>

Hallo Uli !

Ich hab deine Worte gelesen + dachte gleich : ja .
Das klinkt so , wie ich es kenn .
Mein nächster Gedanke war :
aber was schreib ich ihm jetzt als Antwort .
Ich weiß doch nicht was er noch machen kann .
Ich habe inzwischen selbst x Versuche unternommen ihr zu helfen, doch wenn ich zum Beispiel beginne, Geschirr zu spülen oder die zum Teil schon verschimmelten Essensreste der Woche zu beseitigen, beginnt "Krieg". Bettina behauptet es wäre ihre Arbeit und sie würde es gleich machen, was aber nicht passiert.
Das ... hat mich jetzt verwundert , aber auch >ach weiß nicht recht , bewunderung ausgelöst .
Wenn ihr alleine ( also nur zu Zweit wärt ) würd ich sagen ,
Sie muß wollen , du alleine kanst nicht viel machen .
Aber >Ich bin verzweifelt, da ich Betina und unsere Kinder sehr liebe und ich große Gefahr sehe, dass unsere Familie kaputt geht.
und ...
Wer kann mir helfen, was kann ich tun, dass sich Bettina von mir oder anderen helfen lässt ?
Jetzt wird´s intressant ... die große Suche beginnt .
Ich meine damit : gibt es bei euch SHG´s ( Selbsthilfegruppen ) ,
oder nein , zuerst : was sagt sie ?
Wie sieht Betina "dein" Problem ? >Ist es nur deines + sie hat nur das Problem ( Vorsicht : Ironie ) :
das der Tag anstatt 48 nur 24 Stunden hat bzw. du nur ca. 8 Stunden arbeitend außer Haus bist ?!?
Habt ihr Daheim Internet Zugang ?
Dann zeig ihr den Link zum Messieforum .
Oder druck ein paar Seiten aus , z.b.: von der Messie Selbsthilfe - für Betroffene
Einsteiger Informationspaket Unordnung - Frust ohne Ende ? - Was sind "Messies" eigentlich ?
oder von http://www.femmessies.de/
oder Prospekte , Bücher , Zeitungsberichte ...
oderoderoder >Was sagen will : deine Betina muß erst mal erkennen : ich bin nicht alleine <ul>Auch andere bekommen das nicht so locker leicht auf die Reihe >Auch andere haben das Gefühl es nicht zu packen >Auch andere haben nicht das "Hausfrau+Mutter-Gen" ...</ul>
Das ist erst mal das wichtigste Gefühl *denk ich*
Dann kann sie selbst entscheiden : wenn ich es nicht alleine schaffe ,
habe ich die Möglichkeit Hilfe anzunehmen .
Doch erst muß sie den ersten Schritt gehen : <ul> 1. Einsicht:
Wir sind machtlos gegenüber unserer Ansammlung von Dingen, unsere Alltagsgestaltung ist außer Kontrolle geraten und wir bekommen unseren Haushalt nicht in den Griff.
Wir haben versucht, etwas zu verändern und haben es nicht geschafft. Wir haben das Problem vor uns selbst und anderen heruntergespielt und versucht, es zu ignorieren. Wir haben nach Entschuldigungen gesucht. Nun sind wir bereit, das Problem nicht länger zu leugnen und uns dem wahren Ausmaß unserer Schwierigkeiten zu stellen. Wir können nicht finden, wonach wir suchen; die Dinge, mit denen wir uns das Leben erleichten wollten, machen uns das Leben unangenehm; weil wir uns für den Zustand unserer Wohnung schämen, haben wir uns von anderen zurückgezogen; wir haben Probleme mit den Menschen, mit denen wir zusammenleben; unser Bemühen, etwas zu verändern, hat uns unter Stress gesetzt; unser Scheitern hat unser Selbstwertgefühl verletzt. Das sind die Fakten.</ul>
Ich hab meine Mutter so >*ups* jetzt wollte ich "geholfen" schreiben >aber das beschreibt es falsch >Ich hab meiner Mutter so Informationen in die Hand gegeben ,
und sie ist soweit , das sie mich bei größeren Aktionen um Hilfe bittet .
Doch weiter ... kann ich nix machen .
Sie lebt ihr Leben . Ich kann es nicht für sie .
Lieber Uli , bitte schreib mir ( uns ) ,
wie es dir geht , wie es bei euch weiter gegangen ist .
Ich wäre dir dankbar .
LG - Micha
*geschrieben , wie gedacht + abgeschickt*


gesamter Thread:

 

powered by my little forum