Re: S.O.S. (Angehörige)

demia, Sonntag, 27.04.2003, 11:44 (vor 7669 Tagen) @ uli

Lieber Uli

bin kein Angehöriger sondern selbst Messie (wenn auch nicht ganz so extrem). Daher kommt die Reaktion sehr spät - ich lese heute zum ersten Mal hier.

Wenn ich mich in deine Bettina hineinversetze und dich in der Küche beim Abwaschen sehe, dann sehe ich den stummen Vorwurf. Kann das sein, dass du anfängst und dir gleichzeitig denkst, sie könnte ja mitmachen?

Für mich war es unglaublich befreiend, als mein Partner mir bei solchen Aktionen das Gefühl gab, dass es okay, ist, wenn ich nichts mache. Dass ich das nicht als Vorwurf erleben musste, sondern als etwas, das er tut, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Für ihn war das nicht schwer, weil meine Messiephasen verhältnismäßig kurz sind und er bald merkte, wieviel Erleichterung mir das bringt und dass ich ohne Vorwurf viel einfach einen Anfang machen kann.

Ich hoffe, du liest das irgendwann einmal... ;-)

LG
demia


gesamter Thread:

 

powered by my little forum